Der Protagonist

Sie werden tausendfach geknipst, ins Netz gestellt, für Zeitungen und Bücher abgelichtet. Aber was macht eine Fotografie eigentlich für Tänzeraugen attraktiv? Darüber gibt Michael Banzhaf Auskunft.

Tanz - Logo

Worauf schaut ein Tänzer, wenn er sich ein Bild von einem Kollegen macht? Auf seine Füße? Auf sein Gesicht? Auf seinen Körper? Darauf eine Antwort zu finden, treffe ich mich morgens am Wasserturm im Prenzlauer Berg mit Michael Banzhaf, etliche Ballettzeitschriften unterm Arm – nicht nur die eigenen, sondern auch einige in einer uns weniger geläufigen Sprache. Schließlich soll der Erste Solist des Berliner Staatsballetts nicht auf die Texte achten, sondern einen Stapel Fotos in Augenschein nehmen.

Michael Banzhaf braucht nicht viel Zeit.

Eh man sich’s versieht, hat er schon weitergeblättert. «Mein Blick hat was von einem Sensor, der in Sekundenschnelle über die Seiten gleitet», erklärt er seine Vorgehensweise. «Ich muss nicht alles bewusst erfassen, was ich sehe, bleibe aber an etwas hängen, das mich wirklich interessiert.»

__________die anstrengung, weggelächelt

Das muss nicht unbedingt die perfekte Pose sein, die schöne Linie – und schon gar nicht, hart gesagt, die millionste Giselle. Im speziellen Fall ist es ein Probenbild, das ihn innehalten lässt («weil es sich dabei um Maurice Béjart handelt und damit um die Erfahrung in meinem künstlerischen Leben»). Oder das ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Jahrbuch 2013
Rubrik: Wirkung, Seite 100
von Hartmut Regitz

Weitere Beiträge
Sammler-Herzen

Eigentlich war der Rahm längst abgeschöpft. Schon 2012 hatte die erste, sensationelle Versteigerung in Lausanne etwa sechs Millionen Euro erbracht, siebenmal mehr als erwartet. Aber Serge Lifars Hinterlassenschaft scheint schier unerschöpflich: Der Mann sammelte, was er nur kriegen konnte, und warf kaum etwas in den Müll. Der Tänzer, Choreograf und langjährige...

Der Poet: Andrej Uspenski

Hohe Wangenknochen, geheimnisvolle Augen, eine fein geschnittene Adlernase: Andrej Uspenski ist ein attraktiver Mann. Auf der Bühne gibt der muskulöse und sprungstarke Tänzer des Royal Ballet in London eine durch und durch maskuline Erscheinung ab. Doch was Uspenski als Tänzer vor allem anderen auszeichnet, sind seine naturgegebene Musikalität und sein intuitives...

Der Bildregisseur: Gert Weigelt

Gert Weigelt, Sie sind als Tanzfotograf immer für die Pressefreiheit des Bildes eingetreten, auch für öffentliche Foto-Proben an Theatern. Warum?
Warum sollten Bildjournalisten schlechter gestellt sein als Wortjournalisten? Pressefreiheit gilt für beide, wenn auch die Arbeitsweisen verschieden sind. Da ein Bildjournalist nicht während der Premiere fotografieren...