Tanz Mai 2018
Warm-Up
Bewegung
Diary of a leap year
Rabih Mroués Blick fürs Detail
Produktionen
Bernstein Centenary
Das Royal Ballet London ehrt den Komponisten Leonard Bernstein aus Anlass seines 100. Geburtstages mit einem Dreiteiler der Extraklasse: Zwei Uraufführungen flankieren eine Wiederaufnahme
Die sieben letzten Worte
Zwei Tanzstile, zwei Choreografen: Hip-Hop von Raphael Hillebrand und Ballett von Antoine Jully in Oldenburg. Das ergibt eine Melange – Ballet Hop
Side Step
Regie: Madonna
Michaela Deprince
Türkische Volkskunst
Ballerinas and police
Slow Performance
Schneckenpixel? Pixelschnecken
Menschen
Heinz Spoerli
Einst war er das Aushängeschild der Schweizer Ballettkunst. Aber seit Christian Spuck ihn als Kompaniechef beerbt hat, wird Heinz Spoerli in Zürich nicht mehr gespielt. Die Hintergründe schildert Lilo Weber
Francesca Hayward
Seit Kurzem erst ist sie Principal Dancer beim Royal Ballet, doch längst betört sie das Publikum in den anspruchsvollsten Rollen des klassischen Repertoires. Zuletzt in der romantischen Partie schlechthin – als Giselle
Stefan, der Börlindancer
In der Berliner U-Bahn setzt ein Tänzer die Fahrgäste unter Strom – mit einer einminütigen Show aus Jazz-, Fitness- und Hip-Hop-Moves. Sein Motto: Spür die Angst und mach es trotzdem!
Tanz im Mai
Kritik 5/18
Dessau und Mainz: «Das Bildnis des Dorian Gray»
Von Tomasz Kajdański und Stéphen Delattre
Kalender
Traditionen
1968
Studentischer Protest landauf, landab. So endete die Grabesstille der Nachkriegszeit. Wie der gesellschaftliche Aufbruch auch den Tanz umgekrempelt hat, schildert Eva-Elisabeth Fischer
Medien
Serie: Gesellschaftstanz
Volksball à la française
Die Guinguettes an den Ufern von Marne und Seine starten in die neue Saison. Frankreichs traditionsreiches Sommervergnügen ist eine heitere Mischung aus Tanz, Speis und Trank – und der letzte Teil unserer Gesellschaftstanzserie
Praxis
Keine Angst vor Technik
Patrick Rump, Sportwissenschaftler und Ballet Consultant von Rang, diskutiert mit dem Tanzpädagogen Ingo Diehl über Sinn und Sinnlosigkeit der Engführung von Tanz, Technik und Wissenschaft
Staatliche Ballettschule Berlin
Vogelsang meets Hoyer