
Tanz Juni 2023
warm-up
Bewegung
Produktionen
Renaissance
Sie ist der Inbegriff der Ballettromantik und erlebt derzeit eine
Wiederauferstehung auf zahlreichen Bühnen: Über «Giselle»-Inszenierungen in Eisenach, Coburg, Hagen, München und Straßburg berichtet Hartmut Regitz
Geisterwisper
Auch der Choreograf Demis Volpi wagt sich an eine Neufassung
der romantischen Ikone. Mit ihm gesprochen hat Hartmut Regitz
Schwesternkrieg
Zwei Rivalinnen, ein Reich, eine Hinrichtung: Elisabeth I. und Mary, Queen of Scots, sind einander nie begegnet. Außer in Friedrich Schillers «Maria Stuart». In Karlsruhe choreografiert Bridget Breiner das Drama. Gesehen hat es Dorion Weickmann
Side step
Menschen
Nie barfuß
Maia Makhateli hat ihre Kindheit als Zuschauerin im Ballettsaal verbracht. Einzige Option: mitmachen! Seit 2010 ist sie Principal bei Het Nationale Ballet. Über Veränderung, Vorlieben und Rollen – auch die als Mutter – spricht sie mit Maria Luisa Buzzi
Das schönere Leben
Michael Turinsky praktiziert «gemütlichen Widerstand» – in Choreografien zwischen Behinderung, Sinnlichkeit und chilliger Abkehr vom Wachstum
Back to London
2006 trat Aaron S. Watkin die Direktion des Dresdner
Semperoper Balletts an, jetzt entschwindet der Kanadier Richtung England. Ein Rückblick im Gespräch mit Boris Gruhl
Kalender
James Sutherland «Freddie»
Cottbus
Ayelen Parolin «Weg»
Freiburg
Dominique Dumais «Chaplin!»
Würzburg
Traditionen
Gut gemacht
Ferenc Barbay hat kein Risiko gescheut und wurde als Tänzer reich belohnt.
Über seine fabelhafte Karriere und persönliche Schicksalsschläge spricht er anlässlich seines achtzigsten Geburtstags mit Hartmut Regitz
Medien
Praxis
Einatmen, ausatmen
Healing ist ein häufig gebrauchter Begriff im zeitgenössischen Tanz. Aber was heißt das eigentlich? Choreograf und Performer Jeremy Wade gibt Auskunft
Auszeit
Ein zweifacher Bandscheibenvorfall, nix geht mehr. Der Tänzer und Choreograf Raphael Hillebrand verordnet sich selbst eine Pause in Peru. Hier beschreibt er seine Erfahrungen
Worldmakers
Das Berliner Haus der Kulturen der Welt pflegt ab sofort ein erweitertes
Verständnis von tänzerischer und künstlerischer Praxis, kuratiert von Carlos
Maria Romero aka Atabey Mamasita, hier im Gespräch mit Johannes Odenthal