
Tanz 6 2022
Editorial
Bewegung
Motel Vibes
Runter von der Bühne, rein ins Buch
Produktionen
Todsünden
Von Gier bis Eitelkeit: Gauthier Dance tanzt am Stuttgarter Theaterhaus ein Panorama des Lasters, entworfen von lauter choreografischen VIPs
Ornament oder Drama
Rekonstruktion oder Neufassung, alte Stereotypen oder politisch korrekter Tanz: Beim Handlungsballett treffen derzeit Historismus und Wokeness aufeinander, und keiner weiß mehr so recht, wo’s hingehen soll. Orientierungshilfe gibt Angela Reinhardt
In Petipas Märchenreich
Ein Mensch von heute träumt von magischen Tänzen: John Neumeier hat fürs Hamburg Ballett sein «Dornröschen» von 1978 noch einmal überarbeitet
Raymonda
Die Amsterdamer Neuinterpretation
Side Step
Menschen
Paradies an der Isar
Moritz Ostruschnjak ist spät in den Tanz gestartet, dafür aber rasant an die
zeitgenössische Spitze gesprintet
Kalender
Andris Plucis «Licht! – eine tänzerische Sehreise»
Eisenach/Meiningen
Mario Schröder «Rituale»
Leipzig
Olaf Schmidt «Bluthochzeit»
Lüneburg
Ukraine-Krieg
Weg von Moskau!
Der Dramatiker Dmytro Ternovyi aus Charkiw ruft zu einem Boykott russischer Kultur auf – und blickt auf die ukrainisch-russische Geschichte
Moskau, meine Stadt
Binnen weniger Tage hat David Motta Soares, führender Solist des Bolschoi-Balletts, den Entschluss gefasst, Russland zu verlassen. Ein Gespräch über die Lage, seine Zukunft beim Staatsballett Berlin – und warum er Moskau vermisst
Medien
Hinter den Kulissen
Der Zweifler
Roman Novitzky ist eine Dreifachbegabung: Tänzer, Fotograf, Choreograf. Beim Stuttgarter Ballett ist der Slowake Artist in Residence
Praxis
Tanzkongress
Über Teilen und Teilhabe im Tanz. Ein Gespräch mit Honne Dohrmann und Thorsten Teubl
Collective Growth
Wie viel Co-Kreation ist gut – und wie viel Hierarchie braucht es?
Klimatanz
Der Choreograf Christoph Winkler stellt seine Umwelt-Website vor
Tanzexpertise
In eigener Sache unterwegs: Tänzer*innen mischen sich ein