Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • tanz
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über tanz
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Tanz Juni (6/2009) Vergriffen

Tanz Juni 2009


Editorial

Jirí Kylián


Entree

Das Bild und seine Geschichte

Auf Kuba feiern die Dicken eine Revolution.


Repertoire

Zugvögel

sind abhängig von den Jahreszeiten. Trotzdem werden sie jeden Herbst zum Synonym für eine Freiheit, die Jirí Kylián eine ganze Generation lang am Nederlands Dans Theater feiert. Und zur 20-jährigen Unabhängigkeit des Bayerischen Staatsballetts.


Jirí Kylián

Blut ist kein Wasser

Er wollte Akrobat werden, wurde Tänzer, heute zieht es ihn zum Film. Auch ein Getriebener hat starke Wurzeln. Jirí Kylián spricht lieber über das leichte Loslassen und über die Neugier, die ihn treibt

Der Gaukler

Wer ist Kylián wirklich? Ein Kafka des Tanzes, ein Schwejk, ein Mystiker, der seine Zuschauer gerne neckt? Ein Weiser oder der Narr der Moderne?


Das liebe Geld

Am Ende der Marktfreiheit

Künstler müssen sich selber ausbeuten. Das ist das Ergebnis einer Studie zur Situation der Tanzschaffenden


Magazin

Höfische Festkultur

wieder da

Sasha Waltz

geehrt

Hinter den Kulissen

Krokodile sind länger als grün

Ohne eine Krokodilsträne: Sigrid Gareis


DVD-Rezension

Center Stage 2

Groovy Cinderella


Magazin

Gestorben

Ekaterina Maximova, Frankie Manning, Philippe Combes, Ilse Middendorf

Leserbrief


Gastspiel

Eonnagata

Robert Lepage wagt eine Kollaboration mit der Startänzerin Sylvie Guillem und dem großen Russell Maliphant. Denn er hat ein atemberaubendes Thema – das auf Renate Klett einen düsteren Eindruck machte.


Der Kalender

Die Highlights im Juni

Indien in Salzburg, Vera Mantero, Rafael Bonachela, Sankai Juku, Pina Bausch, Jyrki Karttunen, Köln, Mikhail Baryshnikov

Gradimir Pankov über Les Grands Ballets Canadiens

Baden-Baden

André Gingras: «Oxygen 8»

Bielefeld

Henrietta Horn: «Schimmer»

Bochum


Repertoire

Wider die pastorale Betulichkeit

Dirk Neumann: «SchlechtBehüteteTochter # Hérold» in Cottbus. Neue Termine im Frühjahr 2010.


Der Kalender

Millepied, Soto, Forsythe: «In the Mood»

Dortmund

Interview: Philip Taylor zur Tour von «Blind Date»

Nordrhein-Westfalen

Fabian Chyle: «Re-Inventing Nijinsky»

Stuttgart

Ludica: «The Corner»

Aarhus

Carolyn Carlson, Tero Saarinen: «Blue Lady (Revisited)»

Kuopio

Salia nï Seydou: «Poussières de sang»

Paris


Kolumne

Brief aus Johannesburg

Der tolle Käfer, das deutsche Kultauto mit Kinovergangenheit, flitzt heute durch die Townships von Südafrika


Report

Im Tanzpalast

Hellerau bereitet sich auf sein 100-jähriges Jubiläum vor. Sein berühmtes Festspielhaus leuchtet wieder. Ein neuer Intendant, Dieter Jaenicke, ein großer Künstler, William Forsythe, und die Avantgarde geben dem Tessenow-Bau wieder Glanz.


Portrait

Marie-Agnès Gillot

ist «La nonconformista», die Amazone unter den Étoiles des Pariser Opernballetts und eine Kämpfernatur mit entschieden verletzlichen Zügen.


Praxis

Maya Plisetskaya

Verehrt, umschwärmt, 84 Jahre alt – die Sowjet-Ballerina ist eine wegweisende Ballettpädagogin. Sie sagt, sie schert sich nicht um Kleinigkeiten. Wie man stattdessen das Große schafft, nämlich Größe zu erlangen, erzählt sie Dorion Weickmann.


The Teacher

Joe Alegado


Methode

Was ist Limón-Technik?


Tanzen is it!

Royston Maldooms Philharmoniker-Tanzprojekt

Tanzen is it! Mit Royston Maldoom


Jenseits

Jenseits

Wie symmetrisch sind Körper wirklich? Jess Curtis und Maria Francesca Scaroni über ihr «Symmetry Project»

  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen