Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • tanz
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über tanz
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Tanz Jahrbuch (13/2009) Vergriffen

Tanz Jahrbuch 2009


Schwerpunkt

Die beliebtesten Ballettklassiker

vorgestellt von Eva-Elisabeth Fischer


Ballett

Was heisst hier klassisch?

In der Zeit, die man die klassische nennt, gab es nicht das Ballett, das wir heute kennen. «Klassisch» wurde es auch nicht in der Romantik genannt, sondern erst im 20. Jahrhundert. Ein historischer Exkurs zur Herkunft dieses so vieldeutigen Begriffs.


Portrait

Hélène Bouchet

tanzt in John Neumeiers Hamburger Kompanie ein Elfenwesen mit einem derart heutigen weiblichen Selbstbewusstsein, dass niemand an ein Ballett von vorgestern denkt. Wie hat sie das gemacht?, fragte Klaus Witzeling. Und erhielt bezaubernde Antworten


Interview

Männer in Strumpfhosen

Die Frau ist der Star. Der Mann war – bis Vaslav Nijinsky und Rudolf Nureyev jedenfalls – der Partner, der in ihrem Schatten stand und ständig mit übler Nachrede zu kämpfen hatte. Heute ist es anders, erfuhr Katja Werner von Ivan Liska und Alen Bottaini


Schwerpunkt

Zeitlos schön

Was erzählt uns das Handlungsballett eigentlich? Ohne Worte, dafür mit dem unentbehrlichen Ballettführer in der Hand? Auf der Bühne handelt es vom Erwachsenwerden, von Loslösung, von Reifeprüfungen und Aufnahmeritualen. Ballett ist was: für die Teens von heute.


Im Gespräch

Der Ballettdirigent André Presser

im Gespräch mit Eva-Elisabeth Fischer über die Unveränderlichkeit der Ballett-Musik und die zweite Geige, die sie angeblich spielt


Thema

Oh, süsse Sklavin Leila

Exotistische Ballette ziehen ihren Reiz aus der kulturellen Differenz. Koloniale Machtfantasien sind sie trotzdem.


Schwerpunkt

Überliefern

«Reasonable facsimiles» oder «inspired replica»: Womit die Klassik am meisten kämpft, erfahren Millicent Hodson und Kenneth Archer jeden Tag. Das Original existiert nicht. Julia Danila über die häufigsten Fallstricke bei der Rekonstruktion alter Choreografien


Interview

Die Kopie der Geschichte

Wie rekonstruiert man ein altes Ballett? Kann man es so bewahren, wie es war? Gibt es das «authentische» Stück? Die weltberühmten Ballettforscher Millicent Hodson und Kenneth Archer diskutierten dies mit John Neumeier, dem Hamburger Ballettchef.


Schwerpunkt

«Giselle ou les wilis»

Über die Entdeckung eines Manuskripts.

Der Tutu

Von der Sylphide zum Prêt-à-porter

Der Dutt

Balanchines Vermächtnis?

Die Farbe rosa

und warum Mädchen in einem bestimmten Alter darauf so abfahren

Der Spitzenschuh

eine Hommage von Katja Werner


Thema

Marys Aufbruch

So sehr der «freie Tanz» sich vom Ballett auch absetzen wollte, in Wahrheit ist er noch romantischer als die Romantik selbst.

Wie antik ist die Klassik?

Über den Kampf des Tanzes um Anerkennung durch Kirche und Theater berichtet Arnd Wesemann anhand des neuen Buchs «Beredte Körper – bewegte Seelen»


Geschichte

Kalter Krieg

Kann man wirklich Frieden schaffen mit den Waffen der Kultur? Tim Scholl erinnert an Zeiten, als sich Ost und West auf Spitzenschuhen gegenüberstanden.


Im Gespräch

Tot oder lebendig

Sie lieben Grenzerfahrungen und beschäftigen sich mit Tabus. Nach «Pâquerette» (Gänseblümchen), das im vorigen Jahr den traditionell verschmähten Hintern ins Visier nahm, geht es in ihrem neuen Stück um die im Ballett so beliebten Luftgeister. «Sylphides» ist die zweite Arbeit der französischen Newcomer Cecilia Bengolea und François Chaignaud.


Report

«Sylphides» von Cecilia Bengolea und François Chaignaud


Nachruf

Eine Tänzerin verschwindet

Dorion Weickmann suchte und fand sie auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise, die Ballerina, der heute noch mit Spitzenschuhen geopfert wird: Marie Taglioni


Service

The Winners are...

30 professionelle Hingucker an den Bühnenkanten des Tanzes ziehen für uns Bilanz, was sie entzückt, beeindruckt, verärgert, verstört oder verzaubert hat. Hier ist ihr Votum – das Beste aus der Saison 2008/2009 in der internationalen Kritikerumfrage.


Tänzerin des Jahres

Lisa-Maree Cullum


Choreograf des Jahres

Wayne McGregor


Aufführung des Jahres

Sidi Larbi Cherkaoui: Sutra


Portrait

Der Ballettdramaturg
Mikhail Baryshnikov
David Bolger
Deborah Colker
Ivo Dimchev
Vincent Dunoyer & Alix Eynaudi
Emmanuel Eggermont
James Forbat


Hoffnungsträger

Gintersdorfer / Klassen
Marco Goecke
Wanda Golonka
Der Hamlet - Darsteller
Die Kids
Faustin Linyekula
Jean- Sébastien Lourdais
Madrid
Kettly Noël
Nora Pfahl
«RETE» Italien
Martin Schläpfer
Cayetano Soto
Yair Vardi
Ivan Vasiliev
Helena Waldmann / Alain Platel


Kommentar

Die Wirtschaftskrise


Hoffnungsträger

Mariana Zanotto
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen