Tanz Jahrbuch 2007
Schwerpunkt
Schöner, länger, kürzer
Tanzen gegen die Stoppuhr
Bewahren
Zeitlos? Schön wär’s! Unsterblich, unvergänglich, unverwüstlich: Was ist ein Klassiker?
Dance
and the Music of Time. Notes on the singular pleasure of a dance event.
Dauern
Wie die Zeit in der Moderne unabhängig wurde: Thomas Hahn auf den Spuren des choreografischen Denkens bei Gilles Deleuze
Elastisch
Wie empfinden wir Zeit, wenn wir im Theater sehen, wie die Zeit so langsam verrinnt, dass wir denken, es ist Kunst?
Erinnern
Schlüsselerlebnisse halten einen ein Leben lang bei der Stange. Aber kann man solchen Erinnerungen trauen?
Fliegen
Wie die Zeit verfliegt: Unzeitgemäßes aus dem Leben der Fliegen.
Fliessen
Bei William Forsythe und Saburo Teshigawara gerät die Dynamik in einen unbeschreiblichen Fluss.
Pausieren
Wie die Pose durch ausgebremste Zeit entsteht. Gabriele Brandstetter über die Fermate im Tanz
Repeating
Nine thoughts: On time frames, crescendo forces, discipline and the copyshop of the repertoire.
Transition
Der Schlaf, die Zeit und der Tod: Jan Fabres «Requiem für eine Metamorphose», im Unruhestand seiner Entstehung betrachtet von Arnd Wesemann
Üben
Wie ein Choreograf die Kunst der Hingabe lernt. Mit viel Zeit. Über die Praxis des japanischen Kyodo
Verlangsamen
Wie die Zeit vom Raum abhängt – nicht von Geschwindigkeit. Helmut Ploebst besucht ein Kaffeehaus mit dem Langsamtänzer Philipp Gehmacher
Verschwinden
Wirbelnder Stillstand: Akram Khan oder wie durch Wiederholung die Zeit vergeht.
Die Saison 2006/07
And the winners are ...
Die Internationale Kritikerumfrage