Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • tanz
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über tanz
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Tanz Jahrbuch (13/2005) Vergriffen

Tanz Jahrbuch 2005


Schwerpunkt

Tanzfilm Highlights

Was ist eigentlich Tanzfilm?

Und wie überlebt er? Die Tanzfilmfestivals werden immer zahlreicher. Seit je mischt das Kino mit. Doch das Fernsehen will den Tanz nun auf den Stand einer Bühnenabfilmung einfrieren.

Im falschen Format

Arte droht, sein Tanzfilm-Format am Sonntag einzustellen. Überhaupt scheint das Fernsehen noch nicht ganz zu verstehen, was es am Tanz hat.

Format und Event

Ein Kommentar von Arnd Wesemann

Das TV braucht ein Volksballett

Aber wozu? Ideen aus dem Gestern, Heute, und wohl auch Morgen.

The Maker’s Voice I

Auf der Suche nach der quotenfreien Zone.

Im Wald der Historien

Liebe, Sex und Drama – wo getanzt wird, fliegen die Schmachtfetzen. Von Rudolph Valentino bis Patrick Swayze. Wer nicht tanzen kann wie Billy Elliot, wird nie ein Idol. Bloß die Deutschen hatten es immer schwer. Oder erinnert sich noch jemand an Marika Rökk?

Rhythm Is It!

«You can change your life in a danceclass», sagt Royston Maldoom. Wie das geht? Jürgen Trimborn über Deutschlands erfolgreichsten Tanzfilm.

Cine Dance

Liliana Resnick is watching dance film classics through the looking-glass of dance film pioneer Maya Deren

The Maker’s Voice II

May dance be the verb.

Liz Aggiss

The 3D-Queen of Brighton.

Dance film interactive

The Belgian dance filmmaker and composer Thierry De Mey talks to Arnd Wesemann on the idea of relocating dance films into theatres and the good option of introducing the genre to museums and galleries

Somewhere entre-deux ...

Somewhere entre-deux und irgendwo dazwischen. Thomas Hahn traf das Film-UFO Pierre Coulibeuf in Paris

The Maker’s Voice III

Wem gehört der Tanz?

Der lange Weg der kurzen Schritte

Kunst und Tanz und Film haben keine so unterschiedlichen Strategien, wenn sie den Körper einem fragmentarischen Styling unterwerfen wollen.

High Tech

Videokunst ist längst interaktiv und unter Tänzern ein beliebter Sparrings-Partner. Mit welchen Tools getanzt wird und was dabei rauskommt.


Die Saison 2004/05

And the winner is ...

Die internationale Kritiker-Umfrage


Hoffnungsträger

Bruno BeltrÃo
Jean Butler
Gudrun Bojesen and Thomas Lund
Christopher Caines
Sean Dorsey
Marguerite Donlon
Paul Chalmer
Forsythe und Waltz machen sich selbstständig
Stéphane Gladyszewski
Anna Huber
Marco Goecke
Dieter Heitkamp
Pichet Klunchún
Anne Juren
Mette Ingvartsen
Manulescu, Godder & Ventura
Königlich Dänisches Ballett
La Ribot
Sebastian Michanek
Ashley Page
Steven McRae
Sachsen
Georg Reischl
Tero Saarinen
Talia Paz
Simon Rattle
Alexei Ratmansky
Leonid Sarafanov
Daniil Simkin
Natalia Sologub
Martin Schläpfer
Virgilio Sieni
Katarina Svetlova
Performance Studies Hamburg
Alistair Spalding
Unknown Cultural Policy
Shen Wei
  • Der Theaterverlag
  • Kritikerumfrage
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB