Tanz Februar 2017
Editorial
Bewegung
Figure Humaine
Sasha Waltz & Guests in der Hamburger Elbphilharmonie
Produktionen
The Red Shoes
Ein legendärer Film, ein legendäres Sujet – aber passt Hans Christian Andersens Märchen auch auf die Bühne? Matthew Bourne macht die Probe aufs Exempel
Gender ohne Sex
Russland gilt als Stammland der Ballettklassik. Seit einem Vierteljahrhundert befindet sich dort auch der zeitgenössische Tanz im Aufschwung. Er zeichnet vor allem den Wandel der Geschlechterbilder nach
Menschen
Lauren Cuthbertson
Weder kometenhafter Aufstieg noch Sensation am Balletthimmel über Covent Garden: Diese Tänzerin hat die Spitze des Royal Ballet in Etappen erobert und ist dabei auf dem Boden geblieben
Mohammad Abbasi
Der Choreograf hat in Teheran das «Untimely Festival» mitgegründet – eine Plattform für den Tanz. Wie geht das in einem Land, in dem der Tanz verboten ist? Zu Besuch in Berlin, spricht er darüber mit Elena Philipp
Persönlich
Newcomer
Karl Saks
Ans Tanzquartier Wien
Bettina Kogler
Abschied
Ole Nørlyng
Adieu
Gérard Lemaître
Nach Augsburg
Ricardo Fernando
Rückzug
Kenneth Greve
Tanzaufbau Thüringen
Philipp Adlung
Highlights Februar 2017
Kalender und Kritik
Hamburg: On tour
Showcase Beat Le Mot: «Gefühle»
Leverkusen
«Brodsky/Baryshnikov»
München: Spartacus free
Yuri Grigorovich «Spartacus»
Saarbrücken
MS Schrittmacher «Heimatfront»
Kortrijk: On tour
Kate McIntosh «In many hands»
Bangalore
Fabien Prioville «La Suite»
Colmar
Étienne Béchard «Cupidon s‘en fout»
Wien
Noé Soulier «Faits et Gestes»
St. Gallen
Beate Vollack «Orfeo ed Euridice»
Traditionen
Tanz die Liturgie
Die Kirche ist bis heute als Tanzfeindin verschrien. In den Kathedralen des Spätmittelalters aber hielten Geistliche Zwiesprache mit Gott – in kollektiver Körperschwingung
Medien Februar 2017
Roman
«Die Spionin»
DVD
«Mata Hari»
Reader
«How to collaborate»
Biographie
Rudolf Nurejew
Interviews
Dialoge
CD des Monats
«Danse macabre»
DVD
Sergei Polunin
Clip des Monats
Choreographic captures
Neue Serie: Freie Szene
Stuttgart
Viele Ideen, nicht immer eine Bühne: Wer in der freien Tanzszene von Stuttgart bestehen will, muss in jeder Hinsicht mobil sein
Praxis
Access to dance
Vor elf Jahren gestartet, ist das Münchner Netzwerk ein Erfolgsmodell. Weil es die Autonomie der Beteiligten wahrt und zugleich ihr Zusammenspiel fördert
Schulaufführung
Ballettschule am Staatsballett
Im Spiegel der Zuschauer
Über Publikumserwartungen
Audition
Goyo Montero, Direktor des Staatstheater Nürnberg Ballett, über die Kunst des Vortanzens