Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • tanz
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über tanz
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Tanz Februar (2/2012)

Tanz Februar 2012


editorial februar 2012

der erfolg....


produktionen

die tanzplattform

An nur vier Tagen – vom 22. bis zum 26. Februar in Dresden – treten sämtliche Erwartungen an den Tanz gleichzeitig zutage. Die ganze Branche reibt sich hier. Sie regt auf. Deshalb lieben wir sie.

das goethe-institut

verleiht der Tanzplattform eine besondere Wichtigkeit. Sie holt die Veranstalter ins Land, die über den Weltruf deutscher Tanzkünstler mitentscheiden. Wie funktioniert dieses «Reisebüro»?

eszter salamon, anna konjetzky, antonia baehr, ...


menschen

norma miller

ist eine Ikone des afroamerikanischen Paartanzes Lindy Hop, den sie seit 1934 entscheidend mitprägte. Die 92-Jährige trat in der wahrscheinlich schnellsten Tanzszene aller Zeiten im Film «Hellzapoppin’» auf. Heute reist sie als Botschafterin des Lindy Hop um die Welt

david dawson

Das zeitgenössische Ballett liebt das Spiel mit Referenzen. Ein Choreograf, der es vorzüglich beherrscht, ist David Dawson. Er erklärt, was es mit Zitaten und Verweisen im Tanz auf sich hat

100 tanzkünstler

wagen in Köln den großen Schulterschluss. Zusammen mit Bürgern, Institutionen und Politikern wollen sie eine richtige Tanzstadt werden, eine, die diesen Namen auch verdient. Endlich


persönlich

newcomer

Newcomer: Ute Faust – Yvonne Rainer in Bregenz – Das Dance Theater of Harlem ist wieder da – Ehrenbürger John Neumeier zum Siebzigste


kalender

highlights


kalender und kritik

berlin: Yui Kawaguchi: «Bubble Boxing»
berlin: Laurent Chétouane: «Hommage an das Zaudern»


kalender

kalender


kalender und kritik

gelsenkirchen: Annett Göhre: «Goldfisch-Variationen»
leverkusen: Mauro Bigonzetti: «Le sacre»
nürnberg: Goyo Montero: «Der Nussknacker»
italien: Francesco Nappa: «Alice im Wunderland»
ausstellungen und tanz im TV


traditionen

mach's noch einmal

Pina Bausch und Jérôme Bel: Die Großmeister des Tanztheaters beziehungsweise des Konzepttanzes haben weit mehr miteinander gemein, als man wahrhaben möchte


medien

heinz spoerli

wird als «Weltbürger des Balletts» verabschiedet – Wissenschaftler fragen: Wie institutionell gefangen ist der freie Tanz? – Künstler fragen auch: Wer spricht in der Performance?


ideen

springt

wenn ihr nicht fallen wollt. Überall scheint die Kultur in der Defensive. Schon organisieren sich Künstler in kleinen, schützenden Netzwerken. Sie könnten aber auch beim großen Fressen mitmachen. Falls die EU demnächst 1,8 Milliarden Euro lockermacht


praxis

das wesentliche

Sie sind 70, 80 oder 90. Kein Grund abzutreten. Im Gegenteil, die knapp werdende Zeit verleiht Flügel. Mikhail Baryshnikov und andere Senioren zeigen, warum

golden agers

Rosemary Neri Calheiros hat blitzende Augen, ihre Falten lachen, ihre Tanzschüler sind älter als sie. Kein Problem, erzählt sie uns. Man muss nur seinen Körper lieben

nackt und willenlos

So wollen sie nicht tanzen. Wie man sich als Tänzer gegen böse Überraschungen wehrt – und zu einfacher Selbsthilfe greift

Nicht bezahltes Auslandsgastspiel. Das Juristische im Tanz.

«Wir haben eine kleine Tanzkompanie und waren sehr stolz, dass wir zum ersten Mal zu einem Gastspiel ins Ausland fahren konnten. Es gab auch einen schriftlichen Vertrag. So waren wir uns eigentlich sicher, dass die Sache seriös ablaufen würde. Das Gastspiel fand in Italien statt. Hotel- und Fahrtkosten wurden auch vereinbarungsgemäß vom Veranstalter übernommen, nur gab es nicht, wie vertraglich vereinbart, das Gastspielhonorar. Es sind schon mehrere E-Mails hin und her gegangen, und wir werden mit überwiegend fadenscheinigen Gründen immer wieder vertröstet. Welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir überhaupt, und wo müssten wir unsere Ansprüche geltend machen?»

Der Lehrer Eric Franklin, Workshops, Auditions und Ausschreibungen


service

jobbörse, workshops, ausschreibungen
tanzschulen


impressum und vorschau

impressum und vorschau


Service

Nur im Netz

Bei Eingabe Ihrer Abonummer finden Sie auch diese Kritiken auf kultiversum.de/tanz:

  • Der Theaterverlag
  • Kritikerumfrage
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB