Tanz 12 2022
Editorial
Bewegung
Produktionen
Erde zu Erde
Martin Schläpfer choreografiert beim Wiener Staatsballett ein inspirierendes, wenn auch bisweilen leicht strauchelndes «Dornröschen»
Dichter, Dandy, Delinquent
Marco Goecke beschäftigt sich in Hannover mit Leben und Werk Oscar Wildes: «A Wilde Story»
Kaleidoskope
Jasmine Morands hypnotische Körperinstallationen
Side-Step
Menschen
Der Nachfolger
Wer beerbt John Neumeier? Jahrelang eine enorm schwierige Frage. Jetzt gibt‘s die Lösung. Sie heißt: Demis Volpi. Mit ihm gesprochen hat Falk Schreiber
Reisefieber
Ein Nomade zwischen Bolschoi und Nederlands Dans Theater: Edward Clug lässt den Teufel und Kamele tanzen. Getroffen hat ihn Angela Reinhardt
Kalender
Joana Tischkau «Yo Bro»
Berlin
«Marin/Schröder»
Leipzig
Alexander Ekman «Hammer»
Göteborg
Report Russland
Kontaktabriss
Russland und der Westen haben sich komplett entzweit. Mit weitreichenden
Folgen auch für die Ballettwelt. Ein Stimmungsbild von Franka Spitzer
Medien
Traditionen
Höher, schneller, weiter
Von der Sanduhrfigur zur hyperflexiblen Athletik: Die Körper von Tänzerinnen und Tänzern haben sich in der Geschichte des Balletts stark verändert. Aber darf an immer alles zeigen, was so ein Körper kann?
Praxis
Polarluft
Zwanzig Prozent weniger Energieverbrauch - das ist die Marge, die auch Tanzkompanien erfüllen sollen. Wie sie das anstellen, erkundet Falk Schreiber