Tanz Dezember 2005
Editorial
Premiere
Die Flößer
Werner Schroeter inszeniert sein erstes «choreographisches Theater». Der Titel: «Ein Walzertraum oder die Juwelen der Callas. Eros’ Heimfahrt» – eine Hommage an Camp und Callas – und ein Farewell aufs Tanztheater.
Magazin
Kinder retten Kultursäckel
Nach «Rhythm is It!», «Mad Hot Ballroom» und PISA 2: Hamburg macht mobil
Eine Kinomilonga: «12 Tangos»
Eine Kinomilonga «12 Tangos» ab 8. Dezember im Kino
Nichtverlängertes Kürzen
Nichtverlängerung: Wie funktionieren Rauswürfe von Kompanien? Beispiel Chemnitz und Oldenburg
Fernando Bujones ist tot
Der Ballettstar Fernando Bujones ist tot
Exit Danse à Aix
Exit Aix: Wie ein Festival abgewickelt wird
Portrait
Ashley Page
took over the ailing and battered Scottish Ballet two years ago. Many thought it would take a decade to turn the company around but Page did it in just one amazing year. Now, in his annus mirabilis, he adds to his “Nutcracker” a new full length “Cinderella
Körper
(repräsen)TANZ zeigen verboten?
Warum auf der Tanzbühne immer mehr geredet und immer weniger gezeigt wird. Susanne Foellmer, Pieter T’Jonck und Arnd Wesemann nehmen die Fährte auf
Der Nussknacker
Der Nussknacker
Weihnachten gibt es Geschenke, darunter gern ein Ticket für den «Nussknacker». So kindgerecht das Ballett seit Balanchine erscheint – aber ist die Initiation eines jungen Mädchens wirklich ein Weihnachtsmärchen? Mit dem viele viel Geld verdienen
Süße Mädchenträume und bittere Initiation
Wie harmlos ist der «Nussknacker» wirklich? Und ist er, Hand aufs Herz, Kindern zumutbar? E.T.A. Hoffmann, der Erfinder des Märchens, schrieb, es sei zum Erstaunen, wie lebendig Kinder etwas im Geist auffassen, das manchem grundgescheiten Papa gänzlich entgeht
Weihnachten in Amerika
Wie die harte Nuss eine ganze Nation eint und spaltet.
Nutcracker Nation
Why is the “Nutcracker” only performed at Christmas?
On Stage
Hut ab vor der Königin
Jirí Kylián: «Chapeau» in Den Haag
Alpha-Mann im Sand
Vicky Cortes: «Der Sandkasten» in Hamburg
Stela Korljan: «Mario und der Zauberer»
in Flensburg
Tomatoe Splatter
Lia Rodrigues: «Incarnat» in Paris
The Judson Church Mic
DD Dorvillier: «No Change» in Brooklyn
Bremer Beerdigung
Urs Dietrich: «Flacon» in Bremen
Geschwätzige Beine
Rodolpho Leoni: «Speak» in Düsseldorf
Todkomisch
Marguerite Donlon: «Die Schachtel», «Tanz mir das Lied vom Tod» in Saarbrücken
Ein Duft von Blumen
Vladimir Malakhov: «Dornröschen» in Berlin
Vor Auschwitz versagt Strawinskys Musik
Martin Stiefermann: «Le Sacre du printemps» in Oldenburg
Learning from Neumeier
Yukichi Hattori: «R-Hatter» in Tokio
Stichprobe: Der Grüne Tisch
Der Grüne Tisch am American Ballet Theater
Nicht von Racine
Nicolas Le Riche: «Caligula» in Paris
Sirenengleich
Farm in the Cave: «Sclavi – The Song of an Emigrant» in Potsdam
Ein Brief
Ein Brief aus Budapest
Andrew Princz über Tanzhaussorgen
Tanz-Kunst
Human Writes
William Forsythe erfindet in Zürich eine Tanzschrift für die Menschenrechte und macht sich dabei die Füße schmutzig. «Human Writes» sah Martina Wohlthat
The Teachers...
Service
Besser choreografieren
Regina Christen und die SiWiC in der Schweiz
Workshop
Wie wird man Ballettmeisterin?
Valentina Savina ist Erste Ballettmeisterin am Staatsballett Berlin. Elfeinhalb Jahre lang war sie in Stuttgart: eine Koryphäe in Sachen Klassik. Hartmut Regitz fragte die ehemalige Bolshoi-Ballerina, wie die Ausbildung funktioniert.
Was denkt...
Sergej Goran Pristas
Sergej Goran Pristas über eine Revolution: die tänzerische Selbstverwaltung in Osteuropa
Jenseits
Jenseits
Pudel sind der Hit auf dem Catwalk der schwedischen «Gothic»-Choreografin Dorte Olesen. Lena Andrén hat sich die kläffenden Tänzer angeschaut