Tanz August 2010
editorial
bewegung
Was ist schön?
Vom Ballett zum Cosplay - wie Rollenspiele definieren, wer schön ist. Eine Ausstellung in Dresden.
produktionen
goldenes schnittchen
Marie Chouinard kommt mit ihrem neuen Stück «Le nombre d'or (LIVE)» nach Europa
rubato
feiert 25-jähriges Bestehen. Seit 15 jahren touren die beiden Berliner in China. Seit März proben sie mit chinesischen Tänzern in Shanghai ihr neues Stück über Chinas rasanten Wandel.
sexualität
tanzende scham
Nacktheit nicht als Provokation, sondern als Feier von Schönheit. Wie der Tanz (manchmal) die Gegenkultur zur pornografischen Welt entwirft.
ausstellen
Der Körper, die Haut, die Nacktheit und die Sexualität. Gedanken der Choreografin Anna Konjetzky
vanessa van durme
Die Transsexuelle stürmt im Tanz die Bühne, nicht in Drag, sondern à la Alain Platel
worüber niemand spricht
Wo immer es Abhängigkeitsverhältnisse gibt, existiert auch die Möglichkeit sexueller Belästigung. Und die wird tabuisiert. Auch im Tanz.
die andere seite
In Gefängnissen begeben sich Sexualstraftäter mit Körpern, zementiert wie Burgen oder aufgerissen wie Schlachtfelder, in Bewegungstherapien beim Tänzer und Choreografen Fabian Chyle.
menschen
tommi kitti
Er ist der weiße Mann mit dem schwarzen Blut. Im nördlichsten Finnland bewahrt er den Blues: Tommi Kitti, eine Tänzerlegende am Ende der Welt
kalender: highlights
kalender
kalender: tanz im tv
TV-Tipps Tanz
August/September 2010: Highlights aus Tanz und Ballett im Fernsehen.
kalender: ausstellungen
kalender
traditionen
big bang boléro
Verständigung, Erotik und Ruhm. Ravels Geniestreich von 1928 steht für all das. Auch für den Militarismus. Warum wirkt der «Boléro» auf Choreografen immer noch so anziehend?
medien
ideen
warum forsythe fußball liebt
Improvisieren geht nicht ohne Not. Improvisieren ist eine Kunst und eine Gefahr für jedes choreografierte Werk. Ein soeben erschienenes Buch erklärt, warum sie geschmäht wurde, und rehabiliert die Improvisation als Kunst.
praxis
widersprecht der ksk
Nicht jeder Tänzer oder Tanzpädagoge ist ein Künstler. Sagt die Künstlersozialkasse, die sowohl Hip-Hop als auch Jazztanz dem Sport zurechnet. Denn das Bundessozialgericht hat definiert, was künstlerischen Tanz von Sport unterscheidet. Man kann dagegen Rechtsmittel einlegen.
die lehrerin nicole peisl
Die Tanzlehrerin Nicole Peisl über ihr Tanztraining und dessen Basisthemen wie Dialog, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Kontakt