
Tanz April 2013
editorial
bewegung
faile@nycb
Die New York City Ballet Art Series ist eine urbane Werbekampagne der Sonderklasse – von der Hand zweier Künstler
produktionen
passione in due
Die «Matthäuspassion» als Satyrspiel: Emio Greco, Pieter C. Scholten und Franck Krawczyk schicken Tanz und Musik in eine gemeinsame Gestalttherapie
hype
Jan Pusch hat in Braunschweig mit viel Aufwand ein großes Stück Tanz choreografiert – und dabei den Sinn des Staatstheaters wunderbar unterminiert
menschen
frédéric flamand
leitet das Ballet National de Marseille. Noch. Zum Kulturhauptstadtjahr «Marseille Provence 2013» will er beweisen, dass das Ballett die Kraft zur Utopie besitzt. Noch immer
josette baïz
Seit zwanzig Jahren arbeitet sie höchst erfolgreich mit Kindern aus Marseille und Aix-en-Provence. Beim Kulturhauptstadtjahr aber wurde sie mit einem Trostpflaster abgefertigt
omar rajeh
Der Gründer der «Arabischen Plattform» in Beirut ist ein Zerrissener: zwischen Kunst und Politik, zwischen Geschichte und Gegenwart. Er stemmt sich gegen Trends und Etikettierungen – und ist gerade deshalb: ein furioser Macher
andonis foniadakis
Das Ballet du Grand Théâtre de Genève ist eine Art künstlerische Heimat für den Griechen. Hier gab ihm Philippe Cohen 2004 die erste und entscheidende Chance. Bald will der Choreograf wieder mit einer eigenen Truppe punkten
persönlich
Newcomer: Christine Borch – Marco Santi kündigt St. Gallen – Wer ist der Böse am Bolshoi?
ballett-intendant: kevin o‘day
O'Day und Donlon: Zwei Tanzdirektoren machen Wirbel
kalender und kritik
traditionen
grabesstille, im winter
Fast 50 Jahre lang war George Balanchine eine Art Leuchtturm. Werk und Wirkung sind heute nicht mehr im Einklang, findet Gerhard Brunner.
medien
medien
Pro und Contra: Das Diablo Ballet lässt sich die Bühnenideen frei Haus liefern – Gedenken an Uwe Scholz – Dissidenz und Konvergenz: das Sowjetballett
ideen
schwarzmalerei
Dunkelhäutige Tänzer und Tänzerinnen im Ballett? Fehlanzeige, sagen zwei britische Journalistinnen und diagnostizieren: Rassismus. Eine allzu simple Antwort, die den Denkhebel an der verkehrten Stelle ansetzt
praxis
blut, schweiß und ruhm
Die École de danse der Pariser Oper ist das Modell für alle Tanzakademien: Vor 300 Jahren gegründet, hat die Kaderschmiede ein ebenso eisernes wie elitäres Regime errichtet und ist damit bis heute erfolgreich