Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • tanz
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über tanz
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Tanz April (4/2006) Vergriffen

Tanz April 2006


Editorial

Wissen in Bewegung


Premiere

vsprs

Alain Platel hat ein neues Werk geschaffen, in fünf Monaten, mit zehn Tänzern, Trommeln und Trompeten.


Wissen in Bewegung

Warum Tänzerkongress?

1927 fand der Erste Deutsche Tänzerkongress statt. Es ging um die Emanzipation des Tänzers am Theater. Es ging aber auch um die Befreiung des Tanzes vom Theater.

Die Tanz-Schwelle

Der Tanz erzeugt kein Werk, sondern eine Erfahrung. Überlegungen zu einer anderen Wirkungsästhetik.

Wo bleiben die Künstler?

Über die Arbeit des Tänzers, das Werk des Choreografen und die Hoffnung, als werktätiger Arbeiter anerkannt zu werden.

Die Tanzarbeiter

Ist der Künstler die Avantgarde einer künftigen Beschäftigungspolitik?


Celebrities

John Neumeier

schöpft Hoffnung. Mit seiner Stiftung legt er den Grundstein zu einem Tanzmuseum

Paulo Ribeiro

zieht nach zehn Jahren Portugal eine ernüchternde Bilanz

Jo Brocklehurst

Der gezeichnete Tanz: zum Tod von Jo Brocklehurst

Nora Vesco

Ein Nachruf auf die Gsovsky-Tänzerin


Portrait

Charlotte Engelkes

The most important thing is to be able to give oneself and others a Yes: How Sweden’s most celebrated performing artist conquered Bayreuth.

Lena Andrén joined her for yogi tea and a look back at her daring, instinctive career in the arts and some surprising discoveries


Körper

In Beugehaft

Ein frischer Blick auf Pina Bauschs «Frühlingsopfer» von 1975. Das «Frühlingsopfer», zur Zeit des deutschen Terrors entstanden, wird unter der Lupe zunehmender Vieldeutigkeit betrachtet.


on stage

Reiche Appetithappen

in Mannheim

Male and Animale

in Helsinki

"Subtitles"

in Stuttgart

Derivative Dance

in New York

Der Querkopf

in Berlin

Thomas Lehmen

in Stuttgart

To Hilary Stainsby

in London

Soap sur la pointe

in München

Walzer umgestrickt

in Mainz

Henning Paar

in Braunschweig

Traurige Obsession

in Mönchengladbach

Stichprobe: Die Nurejew-Gala

in München

Die Flugschülerin

«Fantasie» in Lyon

Das ungefällige Alter

«Zeit – tanzen seit 1927» in Leipzig


Ein Brief

Aus Bangkok

Arnd Wesemann im 64. Stock


tanz-kunst

Vera Mantero

sings the song of the performer’s freedom.


Report

Body Art

Es gibt sie noch, Spuren von Body Art im Kunstbetrieb. Von dort eroberte die Kunst den Körper auf der Straße. Nun kommt Body Art auf die Tanzbühne. Thomas Hahn sah sie bei Rachid Ouramdane


The Teachers...

Daniel Lepkoff


Service

Bremen: Fußball goes HipHop


Workshop

Tuning the body

What do we see when we‘re looking at dance? What can art teach us about the mind? If art can help us understand the nature of the mind, then what does that fact tell us about art, or about some art? And what does it tell us about the mind?


Was denkt...

Foofwa d'Imobilité

liebt das Publikum, den Maximalismus, aber nicht sonderlich die Moden, die die Veranstalter vorschreiben


Jenseits

Doppelgänger

Liz Aggiss’ neuer Streich in Walsall.

  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen