«Welches Tanzereignis hat Sie am meisten berührt?»

Täglich versenden wir kleine Symbole unserer eigenen Gefühlslagen. Große Gefühle vermuten wir eher auf der Bühne. Wir haben 20 Persönlichkeiten gefragt: «Welches Tanzereignis hat Sie am meisten berührt?»

pina bausch 

Inszenierte Hysterie: Es war bei einer Inszenierung von Pina Bausch – leider weiß ich nicht mehr, welche –, dass ich, wohl zum ersten Mal, begriffen habe, was Tanz auch alles sein kann: nicht nur Bewegung des Körpers, sondern auch Sprache, Dichtung, Ironie, soziologische Analyse (vor allem der Geschlechterverhältnisse). Dabei wusste ich doch schon viel darüber, wie der Körper zu sprechen beginnt, wenn ihm die Sprache versagt wird – der beredte Körper der Hysterie ist dafür das wichtigste Beispiel.

Aber dass es möglich ist, diese eigentlich unbewusste Sprache in einen konzipierten Tanz zu übertragen, das wurde mir hier zum ersten Mal vor Augen geführt. Ein erhellendes und beglückendes Erlebnis.

Christina von Braun, Kulturforscherin

 

kammer/kammer

Es ist eine der letzten Aufführungen von William Forsythe mit seinem feinnervigen Ensemble. Dieser Abend schmerzt. Momente voll tiefer Trauer über das Ende einer Ära, die wie kaum eine andere den Tanz in die Zukunft geführt hat. Ein beschämend leiser Abschied in Frankfurt für einen, der unserer Zeit den Puls fühlt. Wut über die wiederkehrende Ignoranz von Entscheidungsträgern. Unverhofftes Glück zugleich, noch einmal in den ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Jahrbuch 2015
Rubrik: momente, Seite 10
von

Weitere Beiträge
nicoletta manni

Wird sie die neue «Divina ballerina» Italiens? Auf jeden Fall ist sie eine Tänzerin, die zielstrebig und mit Bedacht ihren künstlerischen Weg verfolgt. Schon im Alter von zwölf Jahren bricht Nicoletta Manni aus ihrer apulischen Heimatstadt Galatina nach Mailand auf, um an der Ballett-Akademie der Scala hart an sich zu arbeiten und ihre Stärken zu entdecken:...

un yamada

Die Tänzerin und Choreografin hat sich schon länger einen Namen gemacht, vor allem in Japan und im asiatischen Raum. Aber auf dem internationalen Parkett ist sie ein Neuling, wobei die Auszeichnungen, die sie in letzter Zeit bekommen hat, künftig hilfreich sein dürften. Un Yamada hat eine Ausbildung in Gymnastik, Ballett und Butoh vorzuweisen. Klein von Statur,...

impressum

tanz__Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance__Herausgeber / publisher Der Theaterverlag – Friedrich Berlin
__Redaktion / editorial office Hartmut Regitz, Dorion Weickmann, Arnd Wesemann, Mitarbeit: Sofie Goblirsch, Marc Staudacher
Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin, Tel +49-(0)30-254495-20, Fax -24, redaktion@tanz-zeitschrift.de, www.tanz-zeitschrift.de
__Art...