tv: merce cunningham – tanz als vermächtnis

Vor einem Jahr holte die Merce Cunningham Dance Company zu einem finalen Flügelschlag aus, um sich nach der letzten Aufführung von Cunninghams Choreografien am 31. Dezember 2011 in alle Winde zu zerstreuen. Der 2009 verstorbene Erneuerer des Tanzes hatte es selbst so verfügt. Die «Legacy Tour» begann mit «CRWDSPCR» (1993) in New York und endete am letzten Repertoire-Abend ebendort mit «RainForest» von 1968.

Aufzeichnungen beider Choregrafien von der Tour zeigt der neue Dokumentarfilm von Marie-Hélène Rebois in einer Erstausstrahlung, außerdem Ausschnitte aus den letzten Aufführungen von «Suite for Five» (1956), «Antic Meet» (1958) und «Squaregame» (1976). Selbstredend kommt Cunningham in historischen Interviewsund Proben zu Wort, ebenso zahlreiche seiner künstlerischen Weggefährten. Am 14. November um 21.45h auf arte.

Screenings
Köln, Foyer des Tanzmuseums, sk-kultur.de
6. Nov., 19.00h: «Emotional Rescue», Regie: Helena Waldmann,
Palästina 2006 und «About the body», Regie: Alona Seroussi, Kren
Yehezkely-Goldstein, Israel 2006
Live-Übertragung, tanzimkino.de
15. Nov., 20.00h: Nederlands Dans Teater im Kino, neue Kreationen von
Medhi Walerski und Johan Inger, «Sweet Dreams» und «Sarabande»
v ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2012
Rubrik: kalender und kritik, Seite 54
von

Weitere Beiträge
kalender

deutschland

On tour
Helsinki Dance Company mit «YouMakeMe»: 1738 Schritte, 43 Kombinationen und 29 Lifts von Kenneth Kvarnström: Münster, Theater im Pumpenhaus, 10., 11. Nov.; Leverkusen, 14. Nov.; Backnang, Bürgerhaus 17. Nov.; Lörrach, 20. Nov.; Jena, 23., 24. Nov.; Karlsruhe,  Tollhaus, 27. Nov.
hdc.fi

«Internationales Solo-Tanz-Theater Festival»,
Tour der...

blick zurück im bild

Was sagen uns diese alten Fotos? Sie sind das, was vom Tanz der Vergangenheit noch sichtbar ist. Sie lassen uns hoffen, das Bild zurückliegender Tanzjahrzehnte in die Gegenwart transportieren zu können. «Das Bild» gibt es natürlich nicht. Es sind unzählige Bilder, von denen einige recht berühmt wurden, zusammen mit den abgebildeten Tänzern. Außerdem solche, deren...

auf dvd: alonzo king lines ballet

So viel Haut auf einer Theaterbühne sehen zu lassen, ist in den prüden USA wahrscheinlich nur in San Francisco möglich. Dabei stellt der Verzicht auf verhüllende Ballettstrumpfhosen die Tänzer des Alonzo King Lines Ballet nie aus, und genauso wenig ist er der Anbetung wohlgeformter Körper geschuldet. Die Sichtbarkeit der Gliedmaßen betont vielmehr Kings ästhetische...