Triumph für Nike

in Berlin

Tanz - Logo

In der Sportkleidung feiert die Uniform Triumphe. So steht’s bei Elfriede Jelinek.Heute feiert die Uniform nur noch sich selbst. Als Trendobjekt. Stromlinienförmig eingepasst in den Zeitgeist. Gleichartig anti­uniform. Dazu muss­t­en die acht Tänzerinnen bei Constanza Macras über ihre Bein-Tatoos nur züchtig die Socken mit dem ewig gleichen Haken-Zeichen ziehen. Schon war, wenn auch unauffällig, die Fußfessel fertig. Vom Sponsor als Partner gab’s kein Entkommen mehr.


Die beiden waren mal Nachbarn, Nike und Constanza Macras, als sie mit «Back To The Present» vor Jahren das leer stehende Berliner Kaufhaus Jandorf zur Partyzone erklärte. Nike witterte hier den «Trend» und entdeckte das durchtrainierte Mädchen als Symbol für Sex, Lust und Leis­tung. Die rebellischen Extrem­sport­tänzerinnen von Constanza Macras markieren für Nike nun den kürzesten Weg von der Ware zur Pop-Art. Glaubwürdig, weil die Tänzerinnen ihr pop-kritisches Lebensgefühl, also das Authentische, gleich mitliefern, das auch Nike längst eher in der Kunst als im Konsumverhalten der Zielgruppe vermutet. So konnte Constanza Macras im Berliner HAU ruhig auch Karl Marx auf der Lagerfeuer-Gitarre singen lassen, «The value ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juli 2006
Rubrik: on stage, Seite 38
von Arnd Wesemann

Vergriffen
Weitere Beiträge
The Back of Rio

Wenn Lia Rodrigues auf den Balkon ihres Apartments tritt, kann sie den Corcovado sehen, eines der Wahrzeichen von Rio de Janeiro. Die Jesus-Statue segnet mit ausgebreiteten Armen die Stadt – und Lia hat sie täglich vor Augen.
Gávea ist eins der besseren Wohnviertel von Rio de Janeiro. Die schicken mehrstöckigen Häuser sind eingezäunt, natürlich gibt es...

Pina Bausch

Die Bemerkung stammt von Bertolt Brecht: dass die größte Wirksamkeit eines Künstlers kaum je mit der größten (öffentlichen) Anerkennung einhergehe. Will heißen: Wenn es Preise, Ehrungen und Auszeichnungen hagelt, hat sich der revolutionäre Elan des Anfangs längst verbraucht.

Das scharfsichtige Statement galt auch für den Erneuerer deutscher Dramatik selbst. Legte...

Roleff-King in München – die Ballettakademie wird 50

Roleff-King ist ein Name mit enormem Nimbus in München. Seit fünfzig Jahren. Happy Birthday! Lange vor der Heinz-Bosl-Stiftung, ab Mai 1956, wurden unter den Fittichen von Peter Roleff und Karl-Heinz King Ballettratten ab sechs zu bühnenreifen Tänzern ausgebildet. Die Schule war nach dem Krieg eine der ersten privaten Schulen für Ballett in Deutschland mit dem...