Triumph für Nike
In der Sportkleidung feiert die Uniform Triumphe. So steht’s bei Elfriede Jelinek.Heute feiert die Uniform nur noch sich selbst. Als Trendobjekt. Stromlinienförmig eingepasst in den Zeitgeist. Gleichartig antiuniform. Dazu mussten die acht Tänzerinnen bei Constanza Macras über ihre Bein-Tatoos nur züchtig die Socken mit dem ewig gleichen Haken-Zeichen ziehen. Schon war, wenn auch unauffällig, die Fußfessel fertig. Vom Sponsor als Partner gab’s kein Entkommen mehr.
Die beiden waren mal Nachbarn, Nike und Constanza Macras, als sie mit «Back To The Present» vor Jahren das leer stehende Berliner Kaufhaus Jandorf zur Partyzone erklärte. Nike witterte hier den «Trend» und entdeckte das durchtrainierte Mädchen als Symbol für Sex, Lust und Leistung. Die rebellischen Extremsporttänzerinnen von Constanza Macras markieren für Nike nun den kürzesten Weg von der Ware zur Pop-Art. Glaubwürdig, weil die Tänzerinnen ihr pop-kritisches Lebensgefühl, also das Authentische, gleich mitliefern, das auch Nike längst eher in der Kunst als im Konsumverhalten der Zielgruppe vermutet. So konnte Constanza Macras im Berliner HAU ruhig auch Karl Marx auf der Lagerfeuer-Gitarre singen lassen, «The value ...
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