totentanz in köln
Prolog
Sagt die Journalistin,
«Wir müssen über den Tanz in Köln reden.»
... dann heißt es von:
Kajo Nelles, Geschäftsführer Landesbüro Tanz:
«Nicht schon wieder.»
Wolfgang Hoffmann,
Ex-Referent für Tanz und Theater der NRW-Landesregierung:
«Also über einen ständigen Abstieg.»
Hanna Koller,
Programmleitung Tanz der Städtischen Bühnen:
«Frustrierend.»
Georg Quander, Kulturdezernent:
«–––» (nimmt gerade seinen Resturlaub.
)
Klaus Dilger, Leiter des Tanzbüros Köln:
«Wir stehen vor einem Nadelöhr – entweder wird der Tanz
komplett zerschlagen, oder ein Durchbruch steht bevor.»
Bettina Milz,
Referatsleiterin für Theater und Musik der Staatskanzlei,
wird angefragt, es antwortet die Pressestelle: «Das ist ja alles politisch!» (Ach so, politisch – wie kommt man bloß auf die Idee,
an ein Ministeriumpolitische Fragen zu richten …?)
Thomas Thorausch,
Stellvertretender Leiter des Deutschen Tanzarchivs Köln:
«Wir sind im letzten Akt eines Trauerspiels.»
Wer auch immer in Köln professionell mit Tanz zu tun hat, muss wissen, dass er mit
hoher Wahrscheinlichkeit verliert. Dass er nach unendlich vielen Gesprächen, nach ausgiebiger Argumentation und immer wieder vernommenen politischen ...
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Tanz Mai 2013
Rubrik: ideen, Seite 64
von Nicole Strecker
Niemand kann Nicky anfassen. Sie ist da für sich, wie hinter Glas, gesehen durch eine Linse, betrachtet im Viereck des Films auf einer Wand des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt. Nicky hört Musik, wir auch, wahrscheinlich dieselbe, so ein elektronisches Tuckern, künstliche Herzschläge, mit einlullendem Überbau und einer Süßstoffstimme, waiting for a man, come...
laurent chétouane_________
sacré sacre du printemps
Schon mal gar nicht die Männer hier, die Frauen dort, oder dass jemand tot daliegt am Ende. Darüber sind wir hinaus. Laurent Chétouane gewährt uns lieber einen Blick auf ganz unwuchtige, gebildete, taktvolle und jeglicher Raserei abholde Zeitgenossen. Sein choreografischer Stil der anstrengungslosen Bewegung, die...
Der neue Abend «b.14» des Balletts am Rhein ist ein großer Wurf. Nicht Höhe und Weite zählen hier, sondern die Haltung des jeweiligen Werfers. Marcos Menha und So-Yeon Kim geben in Antony Tudors 1975 entworfenem Pas de deux aus «The Leaves are Fading» ein friedvolles Paar, niemand muss hier etwas beweisen, einfordern, abladen. Pures Ballett, inniges Vertrauen. Sie...