ton wiggers

Er leitet Introdans, eine von nur noch vier in den Niederlanden subventionierten Tanzkompanien. Sie entstand vor 40 Jahren in einem Wohnzimmer.

Tanz - Logo

Ton Wiggers,Introdans wird vierzig, und die neue Rechtsregierung spart 20 Prozent in den Etats ein. Was bedeutet der cultuuromslag für Introdans und den niederländischen Tanz?
In den Niederlanden finanziert die Regierung die sogenannte Basisinfrastruktur. Wer in diese Förderung aufgenommen wird, kann sich eigentlich sicher fühlen. Alle anderen bekommen Geld aus einem staatlichen Fonds. Introdans war bislang zusammen mit sechs anderen Ensembles in der Basisförderung.

Kulturstaatssekretär Halbe Zijstra bestimmt nun neu, wer ab 2013 hineinkommt, und hat bereits angekündigt, dass drei Gruppen gestrichen würden. In die Förderung will er natürlich das Nederlands Dans Theater und das Niederländische Nationalballett aufnehmen – außerdem Introdans und das Scapino Ballet. So verlieren wir zwar 430.000 Euro von bisher 2,93 Millionen Euro, aber der Staatssekretär hat uns bestätigt, dass wir zu den wichtigsten Kompanien in den Niederlanden gehören. So gesehen, gibt es doch ein Geburtstagsgeschenk.

Um welche Einschnitte vorzunehmen?
Die Provinz Gelderland, die für uns zuständig ist, will einen Fonds von 30 Millionen Euro auflegen für kulturelle Strukturhilfe. Wir haben erste Gespräche geführt und ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2011
Rubrik: menschen, Seite 18
von Bettina Trouwborst

Weitere Beiträge
kinder...

...und Erwachsene haben die gleiche Würde, sagt die Dramaturgin der «Ruhrtriennale», Marietta Piekenbrock (S. 66). Weil Kinder auch das Gleiche essen, im gleichen Bett schlafen, die gleiche Freiheit genießen. Doch nein, sie essen nicht dasselbe wie Erwachsene, lieben andere Betten, müssen erst lernen, mit Freiheit umzugehen. Und schon gar nicht brauchen sie...

barcelona: Gregory Maqoma: Beautiful Me

In Abidjan in der Elfenbeinküste wurde eben die Rue Princesse, ein Widerstandsnest der tanzenden Jugend, auf Geheiß der Regierung Ouattara mit Bulldozern niedergerissen. In Äthiopien geraten dort lebende Europäer in den Verdacht der Anstiftung, da die Herrschenden befürchten, das nordafrikanische Virus des Aufstandes könne auf das Land überspringen. In der...

berliner festspiele

Nele Hertling, welche Rolle spielte die Akademie der Künste bei der Etablierung der «Berliner Festwochen»?
Die Akademie hatte eine Villa in Dahlem, aber noch keinen Veranstaltungsort, erst 1960 das Studio, die Bühne am Hanseatenweg. Dirk Scheper arbeitete damals über Kontakte seiner Eltern als Helfer für Ausstellungsbauten. Meine Mutter arbeitete in der...