The teacher: Iñaki Azpillaga

The Teacher: Inaki Azpillaga, Ausschreibungen, Workshop-Festivals, Bücher, Auditions, Methode Bartenieff, 6. Internationaler Ballettwettbewerb

Iñaki Azpillaga unterrichtet Tanzkompanien wie Ultima Vez, die Needcompany und Charleroi/Danses und ist Gastdozent bei zahlreichen Tanzfestivals in ganz Europa. Er studierte Baskischen Volkstanz, Ballett, Jazz, Modern und Contemporary Dance und tanzte u. a. mit Mathilde Monnier, Ultima Vez, Bocanada Danza und der National Ballet Company of Spain. Seit vielen Jahren ist er choreografischer Assistent von Wim Vandekeybus und war an der Kreation zahlreicher Stücke beteiligt.



Was unterrichtest Du?                                                                                                Das kommt darauf an. Wenn ich bei einer Kompanie tägliche Klassen unterrichte, bereiten wir den Körper für die Arbeit vor, das läuft immer nach einem fertigen Schema ab. In meinen Workshops nehme ich mir die Freiheit, jedes Mal etwas anderes zu machen. Ich suche mir ein Thema, schaue mir auch die Teilnehmer an – ihre Vorerfahrung, ihre Erwartungen – und dann entwickle ich passende Übungen für die Muskulatur, Ausdauer, den theatralischen Ausdruck.

Themen wie …?                                                                                               «Peripherie» zum Beispiel oder «horizontal ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2009
Rubrik: Praxis, Seite 102
von Katja Werner

Vergriffen