surviving merce

Als Merce Cunninghams Tänzer am Silvesterabend 2011 ihre letzte Vorstellung gaben, flossen die Tränen. War die Abwicklung der Kompanie unumgänglich? Ja, erklärt ein Report, der die Entscheidungsfindung nachzeichnet

Er wich der Frage gerne aus, genau wie es Erblasser meistens tun. Am besten ließ man, sagt ein Vertrauter, «so nebenbei beim Abendessen eine Bemerkung fallen nach dem Motto – weißt du, wir haben uns Gedanken gemacht und meinen ….» Worauf Merce Cunningham entweder sagte: «Nein, das sehe ich nicht so.» Oder: «So könnte ich’s mir vorstellen.» Generell war er nicht übermäßig daran interessiert, «was passiert, wenn ich nicht mehr bin».

Was soll ein Choreograf, ein epochaler Tanzschöpfer seine Energie auf die juristisch wasserdichte Abfassung eines Vermächtnisses verschwenden, wo er doch nichts als das Hier und Heute der Kunst im Kopf hat?

Wie sich derzeit in Wuppertal zeigt (s. Seite 30), ist die Regelung der Hinterlassenschaft durch Hinterbliebene freilich mit erheblichen Risiken behaftet: Wie schafft es eine Kompanie, den Tod von Gründungsvater oder -mutter zu überleben, ohne zum Museum zu verkommen? Noch dazu, wenn über Jahrzehnte ein unverwechselbarer Tanz-Habitus in ihren Reihen herangewachsen ist – ein Image, das am Faden der Altvorderen hängt? In Merce Cunninghams Fall ist die Frage am Silvesterabend 2011, zweieinhalb Jahre nach dem Tod des Patriarchen, letztgültig beantwortet ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juni 2013
Rubrik: traditionen, Seite 54
von Dorion Weickmann

Weitere Beiträge
freiheit

Akram Khan erinnert sich: «Als mein Telefon klingelte, war es drei Uhr morgens. Richard Raymond war dran, der Filmproduzent. Ich wollte auflegen, er aber flehte: Hör dir bitte diese Geschichte an! Nur zwei Minuten! Was soll ich sagen? Ich biss voll an!» Die Geschichte, die Raymond dem Choreografen erzählte, hat sich wirklich zugetragen. Es ist die Geschichte von...

Tanzschulen

Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische  Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen. An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts.,
Tel. +49-6196-228 49 www.ballett-badsoden.de

Bamberg
Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz
Nürnberger Straße. 108 k, D-96050 Bamberg,...

persönlich

newcomer_________

a + b tanzbau

Wer A sagt, muss auch B sagen, zumindest bei der neuen Tanzkompanie, die sich in Berlin gegründet hat: A wie Appugliese, B wie Bilbao. «Zwischen Kaffee, Kuchen und Träumen», heißt es auf ihrem ersten Programmzettel, hätten sich die beiden gleichaltrigen Tänzer & Choreografen gefunden und mit A + B TANZBAU stante pede ein Duo...