Starke Stimmen
Tanzausbildung sollte in einer von Transparenz und Wertschätzung geprägten Umgebung stattfinden und die heranwachsenden Künstler und Künstlerinnen in vielfältiger Weise auf ihrem individuellen Weg unterstützen. Dafür brauchen wir gut und umfassend ausgebildete Tanzpädagoginnen und -pädagogen sowie flache Hierarchien in den Ausbildungsinstitutionen, die ermöglichen, dass alle voneinander und miteinander lernen können.
Junge Tänzer und Tänzerinnen sollten dazu aufgefordert werden, sich vielseitig zu bilden und einen kritischen Geist zu entwickeln.
Ohne starke Stimmen im Tanz erleben wir vielleicht auch weiterhin das, was durch die Corona-Pandemie aufgezeigt und von einer Kollegin treffend als die «Sprachlosigkeit der Tanzszene» bezeichnet wurde, die alle Akteure und Akteurinnen im Tanz aktuell vor enorme Herausforderungen stellt.
In meiner ärztlichen Praxis treffe ich leider noch immer Studierende und junge Tänzer und Tänzerinnen, die große Angst vor Benachteiligung und Sanktionen haben, wenn sie beispielsweise längere Zeit infolge einer Verletzung ausfallen oder sich im Trainings- und Probenalltag nicht wie gewünscht verhalten. Wie sollen diese jungen Menschen lernen, für sich ...
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Tanz August/September 2020
Rubrik: Ausbildung, Seite 42
von Anja Hauschild
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Die Karlsbrücke kennt jeder. Der Annaplatz ist hingegen eher unbekannt, einer der kleinsten Plätze Prags, nur ein paar Schritte entfernt vom touristischen Trampelpfad. Besser gesagt: der Námestí u. S. Anny, wie man auf einer Hauswand lesen kann. Der zweisprachige Ortshinweis hat sich – eine Rarität – ganz verschnörkelt aus der k.u.k.-Vergangenheit erhalten....
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Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance
Herausgeber
Der Theaterverlag – Friedrich Berlin
Redaktion
Sofie Goblirsch, Hartmut Regitz, Marc Staudacher, Dorion Weickmann (Leitung), Arnd Wesemann
Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin
Tel. +49-(0)30-254495-20, Fax -12
Gestaltung & Bildredaktion
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