Regensburg: Georg Reischl «Juke Box Heroes»

Georg Reischl ist der neue Tanzchef am Stadttheater Regensburg, und niemand anders als seine Tänzerinnen und Tänzer sind die Helden der Einstandsinszenierung. «Juke Box Heroes» begeistert durch Witz und Esprit ebenso wie durch das perfekte Zusammenspiel der verschiedenen künstlerischen Gewerke. Reischl interessiert sich für die Bewegung an sich, für das Ausloten tänzerischer Expression und die Fusion verschiedener Stile. Was sich abstrakter anhört, als es ist.

Denn «Juke Box Heroes» gerät auch dank der Musiktitel zur facettenreichen, kess amüsanten Parodie auf alle Arten von Imponiergehabe. Wobei sich Männer und Frauen gar nicht groß unterscheiden.

Die Hand am Hinterkopf zum Kamm aufgestellt, so gockeln die Männer. Die Frauen antworten mit spanischer Grandezza. Dabei konterkarieren Choreografie und Kostüme die Rollenklischees, weil Posen genderübergreifend aufblitzen. Im ersten Teil wird in Kleidern, im zweiten in Anzügen getanzt – schon das löst Gendergrenzen auf.

Im klinisch klaren Bühnenraum lenkt nichts ab von Tanz und Musik, Lichteffekte (Martin Stevens) und Kostüme (Min Li) intensivieren die Atmosphäre. Die großartigen Koloraturarien des Countertenors Philippe Jaroussky ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Januar 2020
Rubrik: Kritik, Seite 40
von Michaela Schabel

Weitere Beiträge
Vertrauensstelle gegen Belästigung: Themis

Sexuelle Belästigung und Machtmissbrauch haben auch vor dem Berufsfeld Tanz nicht Halt gemacht. Inzwischen gibt es eine Anlaufstelle, an die sich Betroffene wenden können. «Themis», benannt nach der griechischen Göttin der Gerechtigkeit, bietet Beratung und Hilfestellung an. Die Einrichtung ist von 17 Branchenverbänden gegründet worden, arbeitet unabhängig und...

Unter Polizeischutz: Schwules Kino in Georgien

Vor den Kinos flogen Steine und Feuer--werkskörper. Mehrere hundert Protestierende skandierten «Schande!» und «Lang lebe Georgien!». Nach massiven Polizeieinsätzen wurden 27 Personen festgenommen, es gab Verletzte.

Der Hintergrund: die georgische Premieren-Serie des Kinofilms «And Then We Danced» in fünf Städten der Kaukasusrepublik im zurückliegenden November....

Vorschau, der Weg zu tanz 1/20

Musicals

Sie erfreuen sich beim Publikum allergrößter Beliebtheit, gelten aber als künstlerische Federgewichte. Sind Musicals noch zeitgemäß? Fragen wir angesichts einer neuen «West Side Story», die Anne Teresa De Keersmaeker und Ivo van Hove am Broadway herausbringen Szene aus «West Side Story» 

Annabelle Lopez Ochoa 

In Brüssel als Tochter einer belgischen...