persönlich

sabine glenz...

...erhält den diesjährigen, mit 6000 Euro dotierten «Förderpreis Tanz» der Stadt München. Schon seit 1980 ist sie eine Tochter der Bayernmetropole, zunächst als Kombattantin von Micha Purucker in einer Kooperation, die sie stark prägt. 2004 bringt sie ihr erstes Solo heraus. Behutsam und konsequent sucht sie nach ihrem eigenen Weg, tastet sich voran, ein zweites Solo folgt, dann die Trilogie «Liquefy», in der sie die emotionalen und atmosphärischen Randbereiche zwischen einer Aufführung und deren Wahrnehmung auslotet.

Glenz erprobt Strategien des Verschwindens und der Auflösung. Das Spiel mit technischen Medien kommt hinzu, Bewegung, Sound und Licht werden entkoppelt. Man muss länger hinschauen, erst dann sieht man – eine Tiefenbohrung, für die ihr die elfköpfige Jury nun den Preis zuspricht. Zum ersten Mal überhaupt nimmt Sabine Glenz heuer an der Münchner «Tanzwerkstatt Europa» teil. Wenn das nicht behutsam und konsequent ist.

berufen: stefan brinkmann...

...ist nun Professor für Zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste. Der ehemalige Pina-Bausch-Tänzer saß bei der diesjährigen «Biennale Tanzausbildung» zum Thema «Kulturelles Erbe» auf dem ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juni 2012
Rubrik: menschen, Seite 34
von

Weitere Beiträge
TV und Screenings

  tv_________
die tänzer vom broadway

Das glamouröse Comeback des tanzenden Traumpaars Fred Astaire und Ginger Rogers auf die Kinoleinwand konnte nur aus den Scherben eines anderen tragischen Lebensweges aufsteigen: Judy Garland hätte neben Astaire brillieren sollen, die 26-Jährige und Mutter von Liza Minnelli aber litt 1948 an Alkohol- und Medikamentensucht und...

hannover: jörg mannes «madame bovary»

Nein, es war kein Arsen. Am Ende erinnert Madame Bovary eher an den ermordeten Marat aus dem Gemälde von Jacques-Louis David – und man begreift, warum Katrin Lea Tag diese Vertiefung in das Podest eingelassen hat. Sie bietet nicht nur die Möglichkeit, das Bühnengeschehen aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten. Hier in Hannover dient die Tiefe vor allem als...

brüssel: eva meyer-keller «cooking catastrophes»

Hier ein Rütteln, da ein Flämmchen, dort ein Schwall Flüssigkeit von oben – und alles ist überschwemmt. Die Welt geht unter. Etwas verkokelt, zerbricht, wird unterspült. Für den partiellen Weltuntergang gibt es viele Ansätze und Methoden, und allen sieht man in diesem Fall gleich gern zu.

Eva Meyer-Keller, Sybille Müller und ihr Team tischen buchstäblich...