persönlich

Newcomer: Jackson Carroll – Zwei «Fäuste» für Christian Spuck und Giuseppe Spota – Romeo Castellucci unter Beschuss – Das MDR-Fernseh­ballett in der Kotau-Zone.

newcomer: Jackson Carroll

Der Tänzer wirkt, als ruhe er sehr in sich. Und das in diesem Alter! Jackson Carroll strahlt Klarheit aus, ohne Ornament. So ein «Hier bin ich, mehr auch nicht». Man könnte die Klarheit mit Langsamkeit verwechseln. Beim Gespräch im Düsseldorfer Opernhaus trägt der 20-Jährige Jeans und blasses T-Shirt. Ein ruhiger, offener Blick. Präzise Sätze, keine Geschichten. Gern bestäubt er die Auskünfte mit ironischer Duftnote und lacht leise über sich.

Dafür denkt Carroll umso mehr und tanzt als neues Juwel in Martin Schläpfers Ballett am Rhein.

2010 kam er aus seiner Heimatstadt Toronto in sein erstes Engagement. Auf der Bühne wirkt er kleiner und schmaler als andere Schläpfer-Männer, aber vor allem leichter, kurz vor der Flüchtig­keit. Etwas, was man als choreografische Idee in Schläpfers «Neither» und kürzlich im «Deutschen Requiem» zu spüren meinte.

Am Anfang war ein Bild. Ein Ballettplakat faszinierte den zehnjährigen Jackson; er besuchte ein Studio, bald darauf die National Ballet School am Ort. Sieben Jahre bis zur Hochschul- reife samt Tanzstudium inklusive Auftritte in «Dornröschen». Dann kamen die Zweifel, «immer noch das zu tun, was du mit zehn Jahren ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2011
Rubrik: menschen, Seite 32
von

Weitere Beiträge
oldenburg: Guy Weizman, Roni Haver: Mirage

Im Wörterbuch folgt «miraculous» (wunderbar) auf «mirage» (Trugbild, Luftspiegelung). Beide Begriffe stehen abwechselnd für den Tanztheatertitel von Guy Weizman und Roni Haver. «Miraculous Wednesday» für 14 Tänzer aus zwei Ländern wird in den Niederlanden touren. Ein komischer Mittwoch: Hätte auch ein anderer Tag sein können. Es sei einfach einer dieser wundersam...

tanzschulen

deutschland
Augsburg
OTEVREL. ballett und tanzzentrum Augsburg
    Preisträger für beste päd. Arbeit, Masterclass. tänz. Früherziehung,
    Ballett, Modern, Gyrokinesis. Morellstr. 33, D-86159 Augsburg
    Tel. +49-821-38 115, www.otevrelschule.de

bad soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
    Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische
   ...

and the winners are

Dürfen es zwanzig Minuten sein, fünfzehn, acht oder nur vier? Wer zum Wettbewerb fährt und um Preisgelder buhlt, muss sich einem strikten Format unterwerfen. Die Gelegenheiten dazu häufen sich. Die Frage ist nur: Ist das gut oder schlecht? Die bepreisten Kompanien oder Tänzer, und somit der Tanz insgesamt, mögen dadurch etwas Aufmerksamkeit erzielen. Und: Wo...