osnabrück: nanine linning «requiem»

Tanz - Logo

Ein Zentaur ist auf der Bühne zu sehen, halb Mensch, halb Pferd. Eine Harpyie, in einen festen Vogelrumpf eingeschlossen, beugt sich mit begehrlichem Blick über die Besuchermassen, als ließe sich unter ihnen leicht etwas Fressbares finden. Der Kopf eines «Zuckerclowns», weiß geschminkt wie alle anderen Fabelwesen, scheint körperlos in einer Kaffeetasse zu schwimmen, während sich Gustavo Gomes als Joker vor lauter Lachen kugelt. «Precious Liquids» und «Skeletons» nennen sich die Geschöpfe, die noch nicht das ganze Menschsein erreicht haben.

Unter sie mischen sich immer wieder Birgit Köhne und Christina Bauer als Schöpfer und Zerberus, um Anfang und Ende der Evolution zu signalisieren.

Im Zentrum des «Requiems» von Gabriel Fauré steht der Mensch, und der muss auf den Weg gebracht werden, bevor er stirbt. Les Deux Garçons – das sind Michel Vanderheij-den van Tinteren und Roel Moonen – haben sich das Laboratorium einfallen lassen, durch das Nanine Linning einen überaus lebendigen Besucherstrom bewegt. Ihn lässt sie erst im zweiten Teil zur Ruhe kommen. Dann aber sieht man ihn, die Krönung der Schöpfung: den Menschen – nicht als Einzelwesen, sondern paarweise als ein Ganzes.

Wohl deshalb ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Mai 2011
Rubrik: kalender, Seite 44
von Hartmut Regitz

Weitere Beiträge
berlin: giorgio madia «oz – the wonderful wizard»

Vladimir Malakhov sieht ganz schön alt aus. Gelangweilt blättert er, vor dem Spiegel auf seinen Auftritt wartend, in einem Magazin. Sitzt lustlos da im gestrickten Liebestöter. Erst als er sich beobachtet fühlt, springt er auf, bedeckt seine scheinbare Blöße. Zu spät. Alle Illusion ist perdu. Dorothy und die Ihren haben längst begriffen, dass sie einem Schwindler...

rock the ballet: paul mccartney

Der Ex-Beatle schreibt derzeit ein Märchenballett für Peter Martins‘ New York City Ballet. Die Pet Shop Boys haben unterdessen ihr Ballettdebüt hinter sich. Mit Javier De Frutos’ Protein Dance versuchten sie im Londoner Sadler’s Wells Theatre Hans-Christian Andersens Märchen «Das Unglaublichste» nach allen Regeln des Mittelmaßes auf die Bühne zu stemmen. Aus dem...

das festival: tanz nrw 11...

...zeigt in acht Städten – Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln, Krefeld, Münster, Viersen, Wuppertal – die experimentierfreudigen Produktionen der Tanzszene Nordrhein-Westfalens. Die Initiative der Tanzproduzenten-Konferenz mit Stefan Hilterhaus, Bertram Müller und Jürgen Sauerland-Freer wollen Tanzproduktionen in konzentrierter Form präsentieren, was bedeutet, viel...