Newcomer, Abschied, Snippets 4/18

Tanz - Logo

Newcomer: Victor Caixeta

Er sei glücklich im Mariinsky-Ballett und probe viel, sagt er im Gespräch. Victor Caixetas Weg dorthin war alles andere als vorgezeichnet. Zwar umwehte den Halbwüchsigen aus dem brasilianischen Uberlândia schon beim Eintritt in die Staatliche Ballettschule Berlin der Hauch des Besonderen: groß, grazil, hochbegabt, von noch kindlich naivem Charme.

Mit persönlichem Fleiß und pädagogischer Förderung gelangen ihm Wettbewerbs-Coups: Finalist beim «Youth America Grand Prix» in New York 2014 und 2015, noch als Student seiner Heimatstadt; 2017 1. Preis und Jurypreis beim «European Ballet Grand Prix» in Wien, 1. Preis ebenfalls in der Kategorie Pas de deux mit Partnerin Elena Iseki beim «TANZOLYMP Berlin», Alexander-von-Swaine-Preis der Stiftung Pro Humanitate et Arte, Bronze beim «Internationalen Ballettwettbewerb» in Moskau. Ein Preisgewitter mit Folgen: In Moskau etwas zu gewinnen, sei in Russland wie ein Sieg bei den Olympischen Spielen, erzählt Victor.

Sofort erhielt er einen Vertrag für Sankt Petersburgs traditionsreiche Kompanie. Nach Klärung der Visafragen ist er nun offizieller Teil des knapp 60-köpfigen Corps de ballet der Herren und hat in dem ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz April 2018
Rubrik: Menschen, Seite 32
von

Weitere Beiträge
Rücktritt in Birmingham

David Bintley

Seit 24 Jahren leitet er das Birmingham Royal Ballet wie eine «Tänzer-Familie», der er so vertraut, wie weiland John Cranko der Kompanie des Stuttgarter Balletts. Die Ankündigung, dass er diese Familie 2019 verlassen wird, hat viele überrascht. Nach einem Vierteljahrhundert an der Spitze verlässt David Bintley den Posten, auch wenn er als...

Braunschweig: Maura Morales «exceso de la nada»

Maura Morales stellt kein identifizierbares Ego auf die Bühne. Deshalb der Titel des Solos, «Exceso de la Nada» – «Überfluss des Nichts» –, der auf etwas Uneingrenzbares deutet. Die Choreografin und Tänzerin vergegenwärtigt Erinnerungen, im Körper lebend. Sie sind in Kuba verortet, das sie 1996 Richtung Düsseldorf verließ, auf das «Nichts» im Überfluss, als...

Lehrerin: Allison Brown

Die Kanadierin Allison Brown tanzte im New York City Ballet, bei Twyla Tharp, Amanda Miller, Saburo Teshigawara und von 1996 bis 2004 in William Forsythes Ballett Frankfurt. Seit fast 20 Jahren choreografiert und unterrichtet sie: Profis, Tanzstudenten, Amateure. Sie lebt in Frankfurt.

Allison Brown, was genau meinen Sie, wenn Sie «Moving Stories» unterrichten?
Ic...