nacho duato

Nacho Duato ist in Berlin noch nicht angekommen.

Man beginne mit einem Erdbeben und stei-gere sich dann stetig. Alte Hollywood-Regel. Vielleicht funktioniert auch das Gegenteil: Man schweigt fein still, stapelt tief – um irgendwann furios und für alle überraschend durchzustarten. Doch bei Nacho Duato, der seit 1. September 2014 dem Staatsballett Berlin vorsteht, ist weder die eine noch die andere Strategie auszumachen. Nur eine seltsame Starre, ein kaum bemerkbares, auf business as usual getrimmtes Vor-sich-Hindämmern.



Hallo! Da hat einer die größte deutsche Ballettkompanie übernommen, die drei Opernhäuser bespielen darf, in der deutschen Hauptstadt, wo der Tanz, wenn auch nie sonderlich gut finanziert, doch immer schon eine bedeutende Plattform hatte. Und was macht er daraus? Bisher nicht sonderlich viel.

Dabei sollte er Überzeugungsarbeit leisten. Denn als Nacho Duato im Februar 2013 von dem in Tanzfragen niemals kompetenten, inzwischen abgetretenen Kulturführungsduo Klaus Wowereit und André Schmitz als designierter Staatsballett-Intendant präsentiert wurde, schlug ihm von der Fachkritik wenig Wohlwollen entgegen (tanz 3/13). Ein Mann von gestern, einst berühmt als Tänzer bei Jiří Kyliáns Nederlands Dans Theater, ein ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz April 2015
Rubrik: menschen, Seite 20
von Manuel Brug

Weitere Beiträge
Tanzschulen

Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen.
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-228 49 www.ballett-badsoden.de

Bamberg
Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108...

joseph bunn

Joseph Bunn hat Leukämie. Er ist Tänzer und will es auch bleiben. Aber das Wichtigste ist jetzt, dass er gesund wird. Er spricht offen darüber, er will anderen damit die Angst nehmen. Schon gar nicht will er sich unterkriegen lassen vom Krebs. Leicht ist das nicht.

Als wir durch die samstäglich-geschäftige Essener Fußgängerzone spazieren, ist Joseph Bunn der Trubel...

Auditions, Ausschreibungen, Wettbewerbe, Summerschools und Workshops

auditions______

Ballet Junior Genève
Audition: 16., 17. Mai
Bewerbungsschluss: 12. Mai
audition@ballet-junior.ch

Tiroler Landestheater, Innsbruck
Dancers (f/m) with an excellent classical and good contemporary technique
Auditions (by invitation only): 9, 10 May
Send a current CV and stage picture to:
ballettdirektion@landestheater.at

Staatstheater Kassel, Tanztheater
Tänz...