motivationstrainer
Prag, Stuttgart, Zürich, Stockholm, Amsterdam, Oslo, Helsinki, Straßburg, Berlin, Monte-Carlo, Seoul: Das ist die Liste der Städte, in denen Marc Ribaud in der Spielzeit 2015/16 gearbeitet hat. Meist war er zwei oder drei Wochen da, auch mal über einen Monat, zu seinen Arbeitgebern gehören die Nationalballette von Tschechien, Korea, Norwegen, Finnland, Schweden und Estland, das Nederlands Dans Theater (NDT) und das Cullberg-Ballett.
Der Franzose ist als Gastballettmeis-ter unterwegs, eine Tätigkeit, die in den Mitarbeiterlisten der meisten Tanzkompanien erst seit wenigen Jahren aufgeführt wird – wenn überhaupt.
Wider das Kuscheltraining
Dabei gibt es dieses fahrende Volk der Ballettlehrer schon sehr lange. Ihre Tätigkeit unterscheidet sich von den Ballettmeistern oder Coaches, die geschickt werden, um bestimmte Stücke einzustudieren, den Abgesandten des Balanchine Trust oder von William Forsythe zum Beispiel. Gastballettmeister oder «guest teachers», wie sie sich selbst bezeichnen, geben grundsätzlich das morgendliche Training, die «Class», manchmal leiten sie auch das Aufwärmen vor der Vorstellung. Bei Bedarf helfen sie bei Proben, aber fast ausschließlich im klassischen ...
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Tanz Juli 2016
Rubrik: praxis, Seite 68
von Angela Reinhardt
Schon mehrfach hatte John Neumeier, Ballettintendant und Chefchoreograf des Hamburg Ballett, angeregt, Olivier Messiaens «Turangalîla-Sinfonie» als Ballett auf die Bühne zu bringen. Bisher hatten die Erben – dem Wunsch des Komponisten entsprechend – eine Tanzproduktion mit diesem Werk ausgeschlossen. 1968 nämlich hatte Roland Petit das Werk in Paris choreografiert...
Lucinda Childs an der Kieler Oper? Lucinda Childs, die bei «Einstein on the Beach» dabei war als Choreografin und Tänzerin? Ja, vierzig Jahre danach inszeniert sie in Kiel Glucks «Orpheus und Eurydike». In der vergangenen Saison hatte sie dort bei Lullys «Atys» Regie geführt, und in der kommenden Spielzeit wird sie das bei Jean-Marie Leclairs «Scylla et Glaucus»...
Was sagen Sie Ihren Schülern in all Ihren Kursen? Öffnet die Augen. Ihr müsst schauen, riechen, schmecken, hören und fühlen. Und das vertikal, seitlich, frontal, im Kreis und im Zentrum. Das sind für mich die Grundlagen der Bewegung, und davon ausgehend sage ich ihnen immer wieder: Öffnet die Augen. Ich habe festgestellt, dass es dafür noch wenig Bewusstsein gibt....