Abwickler oder Retter des Tanzpreises?

Martin Puttke

Königsmord, Umsturz, Intrigen, Machtkämpfe – das Vokabular, das derzeit in Verbindung mit dem «Deutschen Tanzpreis» fällt, klingt mehr nach Shakespeare-Drama als nach deutscher Vereinsmeierei. Tragödie oder Komödie? Es liegt im Auge des Betrachters.

Ronald Hackelberg zum Beispiel, Ex-Vorstandsmitglied des Fördervereins Tanzkunst Deutschland (FTD), lacht mittlerweile auch mal laut auf, wenn er die Turbulenzen der vergangenen Monate Revue passieren lässt. Ulrich Roehm dagegen, der als Gründer des Preises gilt, sucht in Spanien Erholung von den Strapazen.

Er sieht sein Lebenswerk «vernichtet» und den FTD, der den Preis alljährlich im Essener Aalto Theater ausrichtet, «eliminiert». Zwar hat die Mitgliederversammlung Mitte November einen neuen Vorstand gewählt mit dem Auftrag, eine Arbeitsgruppe zur Umstrukturierung des Preises zu bilden und den Verein anschließend aufzulösen. Doch scheint der 83-jährige Ehrenvorsitzende kein Vertrauen in den neuen 1. Vorsitzenden Martin Puttke und sein Team zu haben: «Es stellt sich die Frage, ob diese neue Konzeption der originären Vision des Tanzpreises entspricht, oder ob er meint, auch neue Wege beschreiten zu müssen.» Dies sei  ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Januar 2017
Rubrik: Persönlich, Seite 34
von Bettina Trouwborst

Weitere Beiträge
Der Lehrer

Ein Hip-Hop-Workshop an der türkisch-syrischen-Grenze mit Flüchtlingskindern, wie kommt man auf diese Idee?
Ich bin jetzt zum dritten Mal dort, im Auftrag des Goethe-Instituts, das in der Grenzregion zusammen mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit die Kinder zum Malen, Zeichnen, Jonglieren und eben auch zum Tanz animiert. Initiiert vom türkischen...

Wie man Talente macht

Gerade ist er dabei, ein neues Programm für die zukünftige Residenz seiner Kompanie am Königlich Dänischen Opernhaus im Hafenviertel von Kopenhagen zu lancieren. In seiner Funktion als Leiter von Dansk Danseteater, das seit seiner Gründung 1981 auf einen Mix aus Klassik und Moderne setzt, begegnen Tim Rushton viele Tänzerinnen und Tänzer – doch nicht alle ...

Yuri Grigorovich

Von Sankt Petersburg bis München, von Antwerpen bis Seoul: Seine Ballette werden auf den Bühnen der Welt getanzt. Zum 90. Geburtstag widmet ihm das Moskauer Bolschoi-Theater ein riesiges Festival: Bis Ende Februar gibt es dort ausnahmslos nur Choreografien zu sehen, die er während seiner langen und immer noch andauernden Karriere geschaffen hat. Bis heute ist...