man tanzt deutsch

Das Bayerische Staatsballett ruft das «Tanzland Deutschland» aus, Stuttgart geht mit «Made in Germany» auf Tour, Sasha Waltz erntet Lorbeeren in Sankt Petersburg und Paris. Gilt mitten in der Globalisierung: Wir sind wieder wer?

Tanz - Logo

Übertriebenen Nationalismus kann man dem deutschen Tanz wirklich nicht vorwerfen: Von Jean-Georges Noverre und den Taglionis über John Cranko bis William Forsythe ist die Geschichte des Balletts in Deutschland eine der Gastarbeiter – und das Publikum nahm sie stets mit offenen Armen auf. Eine eigene, dauerhafte Schule wie die Franzosen, Russen, Dänen und US-Amerikaner hat das Ballett hierzulande nie zustande gebracht.

Kein Goethe, kein Wagner, kein Brecht tauchte in seiner Entwicklung auf – aber immerhin Pina Bausch, die gemeinsam mit den Goethe-Instituten die Welt eroberte, wenn auch als eher singuläre Erscheinung. Was man im anglo-amerikanischen Sprachraum einmal unter «German Dance» verstand, ist ein knappes Jahrhundert alt: der Ausdruckstanz, unser wichtigster Beitrag zur Tanzgeschichte, der wie alle Avantgarde-Kunst der 1920er-Jahre durch die Nazis verdrängt, verjagt – in diesem Fall auch: partiell unterwandert – wurde. Seine Geschichte wurde durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen, danach ging die stilistische Diversifikation erst richtig los: Leichter und neugieriger als die anderen Künste absorbierte der Tanz in Ost wie West den kulturellen Einfluss der Besatzungsmächte.

H ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2013
Rubrik: ideen, Seite 62
von Angela Reinhardt

Weitere Beiträge
tanzschulen

Deutschland

Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter

Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen.
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-228 49
www.ballett-badsoden.de


Bamberg
Tanzwerkstatt

Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108 k, D-96050 Bamberg
Te...

verschaukelt

Auf einer Sperrholzwand ist der Stammbaum der Familie Waltz verzeichnet. Dort, wo die Namen stehen, öffnen sich mit einem Mal lauter Klappen. Die Hände der Ahnen fahren heraus und langen nach der Tänzerin in der mit Sand gefüllten Strumpfhose. Sie wird ergriffen von der Vergangenheit und auf den Händen der Geschichte getragen. Sie ist, im Jahr 2003, das Opfer der...

Highlights

maastricht_________
tanztage

Maastricht wollte sich 2018 mit dem Titel Kulturhauptstadt schmücken. Daraus wurde nichts, auch wenn ein paar Bedingungen in Aachens Nachbarstadt längst erfüllt waren. So gibt es hier seit 15 Jahren die «Nederlandse Dansdagen», einen dreitägigen Marathon von zehn Uhr bis Mitternacht, um an einem einzigen Wochenende die besten Stücke aus...