Lehrerin: Allison Brown

Die Kanadierin Allison Brown tanzte im New York City Ballet, bei Twyla Tharp, Amanda Miller, Saburo Teshigawara und von 1996 bis 2004 in William Forsythes Ballett Frankfurt. Seit fast 20 Jahren choreografiert und unterrichtet sie: Profis, Tanzstudenten, Amateure. Sie lebt in Frankfurt.

Allison Brown, was genau meinen Sie, wenn Sie «Moving Stories» unterrichten?
Ich versuche seit einer Weile, mit den Leuten in meinen Workshops mehr ins Gespräch zu kommen. «Moving Stories» geht auf ein Treffen Frankfurter Künstler zurück.

Während ich erzählte, wie ich Tänzerin geworden bin, habe ich mich bewegt, improvisiert. Irgendwann versuchten die anderen, mir zu folgen und mir Fragen zu stellen beim Bewegen. Genau das möchte ich in «Moving Stories» aufnehmen.

Sie geben seit 2007 Profitraining in Frankfurt, bald auch in Hamburg und Leipzig.
Da habe ich die Verantwortung, die Tänzer aufzuwärmen und herauszufordern. Ich verfolge während der Woche auch ein Thema, wie «fast dynamic changing body», «no bones body» oder «unsere Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede». Bislang habe ich viel Shadow-Yoga eingesetzt, aber wegen einer Verletzung fällt mir das gerade schwer, und ich wollte im Training ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz April 2018
Rubrik: Praxis, Seite 72
von Melanie Suchy

Weitere Beiträge
Plauen: Annett Göhre «Dancing Chorus Line»

Das kann in einer kleinen Kompanie schon mal passieren: Chefchoreografin Annett Göhre muss selbst auf die Bühne, für eine Tänzerin einspringen. In einer Inszenierung, die dem Publikum das Tänzer-Leben pur und ohne Lack verabreicht. Göhre teilt sich die Rolle der Marlene mit zwei weiteren Kolleginnen, Schauplatz ihrer Geschichte ist ein fiktives Stadttheater mit...

Tanzschulen 4/18

Deutschland


Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen. An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-228 49 
www.ballett-badsoden.de


Bamberg
Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108 k, D-96050...

Nachrichten 4/18

Stadt-Land-Bund

Tanzpakt ist ein neues Tanzförder-Instrument – und ein kulturpolitischer Prototyp. Der neue Koalitionsvertrag sieht vor, dass Bund, Länder und Kommunen künftig vermehrt gemeinsam fördern, genau wie es «Tanzpakt» bereits tut. Über mindestens drei Jahre hinweg werden hier von einer Jury ausgewählte «substanzielle Projekte» finanziert. Die ersten 2,18...