Foto: Henryk Stenberg

Kopenhagen: Raymonda

Kopenhagen: Nikolaj Lübbe «Raymonda»

Ballettdirektor Nikolaj Hübbe hat alle Hände voll zu tun gehabt in den vergangenen Monaten. Im Oktober hatte am Königlich Dänischen Theater «Weimar» Premiere, seit November wird im selben Haus seine «Raymonda»-Fassung gespielt. «Weimar» mag ein Versuch Hübbes gewesen sein, dem Erfolg von Twyla Tharps Frank-Sinatra-Ballett «Come Fly Away» nachzueifern. Dafür hatte sich der Choreograf ein paar Kurt-Weill-Lieder ausgesucht, es aber nicht geschafft, Rollen zu modellieren oder eine eigene Sprache zu finden.

 

Eklatant wird Hübbes Unvermögen, eine Geschichte mittels bewegter Körper zu erzählen, bei «Raymonda». Dass dieses Werk nun ausgerechnet auch noch einen der schwächsten Plots aller Petipa-Ballette hat, kommt erschwerend hinzu: Eine junge Frau erwartet die Rückkehr ihres Verlobten von den Kreuzzügen, doch noch bevor dieser eintrifft, macht ihr ein Sarazene den Hof. Eine «Weiße Frau» beschützt jedoch das einander versprochene Paar, und der Nebenbuhler wird hingerichtet. Im dritten Akt folgt die Hochzeitsfeier, es wird eigentlich nur noch getanzt. Man mag verstehen, dass Hübbe es unzeitgemäß fand, jenen herkömmlichen «Clash of Civilisations» zu reproduzieren, bei dem der weiße Mann den ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Januar 2018
Rubrik: Kalender, Seite 48
von Charlotte Christensen

Vergriffen
Weitere Beiträge
Kalender 1/18

On tour

Ballet Revolución, Tanzshow aus Kuba mit neuen Choreografien zwischen Ballett und Streetdance: Bielefeld, Stadthalle, 3., 4. Jan.; Baden-Baden, Festspielhaus, 5., 6. Jan.; Köln, Musical Dome, 16.–21. Jan.; Essen, Colosseum-Theater, 23.–28. Jan.; Nürnberg, Meistersingerhalle, 29., 30. Jan. www.ballet-revolucion.de

Das Bolschoi Staatsballett Belarus gastier...

Beruf und Berufung - Wieso Tänzer werden?

Warum wollen Kinder Ballettstars werden? Wollen sie es überhaupt? Sind es nicht vielmehr die Erwartungen der Eltern, die sie in den Mahlstrom der Institution werfen, die sowohl Kinderseelen als auch adoleszente Körper einer gnadenlosen Auslese unterwirft? Der Soziologe Joël Laillier, der an der Universität Toulouse III – Paul Sabatier forscht, will mit seiner...

Auf dem Tanztrip

Nein, nein, nein – der Chef setzt keinen Fuß auf eine Tanzfläche. Nie und nimmer! Dafür sind die Trainer zuständig – und die Kunden. Und damit fährt Jan de Vries bestens. Seine Geschäftsidee kam auf kuriose Weise zustande. Vor gut zehn Jahren trat ein Möbelhaus – «Sie wissen schon, das mit den vier gelben Buchstaben» – an de Vries heran, einen Spezialreiseanbieter...