Kommen und Gehen
Tilman O’Donnell ist Tänzer, Choreograf, Lehrer, Trainings- und Probenleiter, Dramaturg, Vater, während der Corona-Zeit wurde er auch zum Übersetzer, und seit 2022 ist er Teil der vielleicht kompliziertesten Choreografie, die er je zu bewältigen hatte: einen Ensemblewechsel an einem Stadttheater mitzuorganisieren. In Basel, einer Stadt der Pendler in einem Land mit begrenzenden Quoten für ausländische Arbeitnehmer. Dort war der heute 65-jährige Richard Wherlock lange Ballettchef (tanz 7/22).
Der neue Intendant Benedikt von Peter trat zur Saison 20/21 an und beschloss, die Tanzsparte ab Sommer 2023 zwei Jahre lang als Interim leiten zu lassen, bis zu seinem Vertragende, das er allerdings inzwischen auf 2027 verschieben konnte. Fürs Ballett, unverschoben, sind jetzt Adolphe Binder und O’Donnell zuständig, Letzterer als Stellvertretender Künstlerischer Leiter. «Es ist wie immer eine Lernkurve», sagt er fröhlich. «Mit jeder Rolle, die ich in der Tanzwelt habe, verstehe ich besser, wie Kreativität entsteht oder nicht. Durch viele Schichten von Ideen, Finanzen, Persönlichkeiten, Ideologien usw. hindurch, ob im Studio, im Büro, beim Festival.»
Wir trafen uns erstmals zum Gespräch in ...
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Tanz Oktober 2023
Rubrik: Menschen, Seite 28
von Melanie Suchy
Frank-Manuel Peter, vor mir liegt Ihr Werk «Oskar Schlemmer und der Tanz». Schon vom Erscheinungsbild her ein imposantes Opus: 640 Seiten, 301 Abbildungen von Originaldokumenten, fast drei Kilo schwer. Wie lange haben Sie daran gearbeitet?
Gedanklich und was die Sammlung, Recherche und Tänzerbefragung angeht, war ich seit 1988 immer wieder damit beschäftigt, als...
«Alle wissen’s», heißt es einmal im Stück, «Everybody knows». Es gibt nichts, was nicht bereits gewusst wird, alles ist schon begriffen: Umwelt, Klima, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Klassismus, Rassismus, Diversität. Es gibt kein Unwissen. Vielmehr gibt es zu allem immer noch eine Haltung und Meinung. Und schon weiß niemand nichts mehr. Doch auch das ist eine Form...
CD des Monats
KRATT
Man könnte Kratt als fernen Verwandten des jüdischen Golem bezeichnen: Wie dieser wird der estnische Kratt von Menschenhand geformt. Vom Teufel zum Leben erweckt, lässt er sich seine Dienste allerdings mit der Seele seines Schöpfers bezahlen: ein Kobold, wie geschaffen für ein dramatisches Ballett. Eduard Tubin hat es denn auch auf Grundlagen...