kinder...

Tanz - Logo

...und Erwachsene haben die gleiche Würde, sagt die Dramaturgin der «Ruhrtriennale», Marietta Piekenbrock (S. 66). Weil Kinder auch das Gleiche essen, im gleichen Bett schlafen, die gleiche Freiheit genießen. Doch nein, sie essen nicht dasselbe wie Erwachsene, lieben andere Betten, müssen erst lernen, mit Freiheit umzugehen. Und schon gar nicht brauchen sie dieselbe Kunst, nicht die der Erwachsenen.

Doch nun kommen die Künstler. Tim Etchells lieh sich 2007 in «That Night Follows Day» 17 Kinder aus, um die Welt der Erwachsenen zu kritisieren.

Anfang des Jahres saßen bei Gob Squad 15 Kinder in Vitrinen, und wir sahen ihnen zu, wie sie lauter Leute unseres Alters spielten. Jetzt nahm sich Boris Charmatz in Avignon 26 Kinder zur Seite. Die riefen eine Republik der Kinder aus (S. 58).

Immer geht es um Würde. Genau genommen um die Würde der Erwachsenen, gespielt von Kindern. Denn es ist eben nicht dieselbe Würde. Sie ist nur so ähnlich. Sie tut bloß so. Es ist also Theater. Darum leihen sich erwachsene Künstler wildfremde Kinder und deren Hingabe an die Kunst aus. Um damit zu spielen.

Die Aufmerksamkeit, die Kinder naturgemäß verdienen, macht sich die Bühne zunutze. So kann man das sehen. ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2011
Rubrik: editorial, Seite 1
von

Weitere Beiträge
berliner festspiele

Nele Hertling, welche Rolle spielte die Akademie der Künste bei der Etablierung der «Berliner Festwochen»?
Die Akademie hatte eine Villa in Dahlem, aber noch keinen Veranstaltungsort, erst 1960 das Studio, die Bühne am Hanseatenweg. Dirk Scheper arbeitete damals über Kontakte seiner Eltern als Helfer für Ausstellungsbauten. Meine Mutter arbeitete in der...

persönlich

newcomer: gözde özgür
Der märchenhafte Weg zum Star: Man ist jung und unbekannt und tanzt in den hinteren Reihen – und das Schicksal will es, dass man eines Tages vom Ballettdirektor oder von einem berühmten Choreografen an den Solisten des Ensembles vorbei für eine der großen Rollen des Repertoires besetzt wird. So passierte es Gözde Özgür. Für die Wiederaufnahme...

ton wiggers

Ton Wiggers,Introdans wird vierzig, und die neue Rechtsregierung spart 20 Prozent in den Etats ein. Was bedeutet der cultuuromslag für Introdans und den niederländischen Tanz?
In den Niederlanden finanziert die Regierung die sogenannte Basisinfrastruktur. Wer in diese Förderung aufgenommen wird, kann sich eigentlich sicher fühlen. Alle anderen bekommen Geld aus...