Kalender 1/20
Deutschland
On tour
Ballet Revolución, die Tanzshow aus Kuba zwischen Ballett und Streetdance: Bremen, Metropol Theater, 1., 2. Jan.; Mannheim, Rosengarten, 3., 4. Jan.; Düsseldorf, Capitol Theater, 7.–12. Jan.; Baden-Baden, Festspielhaus, 14.–16. Jan.; Berlin, Admiralspalast, 28. Jan. – 2. Febr.; weitere Termine bis April:
www.ballet-revolucion.de
Bolschoi Staatsballett Belarus präsentiert «Schwanensee»: Stuttgart, KKL, 3. Jan.; Berlin, Theater des Westens, 6. Jan.
; München, Philharmonie, 14. Jan.; Rosenheim, KUKO Zentrum, 15. Jan. sowie «Der Nussknacker»: Stuttgart, KKL, 2. Jan.; Ulm, Congress Centrum, 4. Jan.;
www.eventim.de
Aachen
Dance-Loft
«Kistenzauber», Tanztheater für Kinder von Yorgos Theodoridis, TanztheaterMobil, 26. Jan.;
www.dance-loft.de
Augsburg
brechtbühne im Gaswerk
Premiere «Made for Two», ein Abend mit Pas de deux von u. a. Ricardo Fernando, Andonis Foniadakis, Eric Gauthier und Nadav Zelner. 31. Jan.
martini-Park
«Giselle», choreografiert von Ricardo Fernando, Ballett Augsburg. 8., 12., 24. Jan.;
www.theater-augsburg.de
Baden-Baden
Festspielhaus
Zwischen Ballett und Streetdance: Ballet Revolución, die Tanzshow aus Kuba. 14.–16. Jan.
«Flashdance ...
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Tanz Januar 2020
Rubrik: Tanz im Januar, Seite 36
von
Georg Reischl ist der neue Tanzchef am Stadttheater Regensburg, und niemand anders als seine Tänzerinnen und Tänzer sind die Helden der Einstandsinszenierung. «Juke Box Heroes» begeistert durch Witz und Esprit ebenso wie durch das perfekte Zusammenspiel der verschiedenen künstlerischen Gewerke. Reischl interessiert sich für die Bewegung an sich, für das Ausloten...
Das schönste Bild zeigt Fabio Adorisio in «Calma Apparente» gleich zu Beginn: Wie ein wildes Gebirge weitet sich der Rock von Elisa Badenes über die Bühne und den Horizont hinauf. Leider wickelt sie sich aus, dann mutiert das Felsenmeer zum Steinbruch, den William Forsythe durch seine Sprengung der Formen in der Tanzgeschichte hinterlassen hat und aus dem sich der...
«Ich wünschte mir Tänzer, die sehr gut klassisch ausgebildet sind und die einen ganz offenen, wachen Geist haben, die mutig sind, Neues zu probieren, die sich Experimenten öffnen und keiner Konvention verhaftet sind.» So umschrieb Hermann Rudolph einst im Gespräch mit Marion Kant, was er als wesentliche Inspirationsquelle seiner Arbeit betrachtete. In Chemnitz...