Foto: Sandra Hastenteufel

Apropos... Alte Musik

Beinahe wäre auch Innsbruck von der Fusionitis erfasst worden. Die Festwochen der Alten Musik, von René Jacobs berühmt gemacht, dann finanziell ins Straucheln geraten, hätte die Politik gern ins Tiroler Landestheater eingegliedert. Doch die Kunst rebellierte, nun gibt es eine eigenständige Tochtergesellschaft. Für Barockspezialist ALESSANDRO DE MARCHI der entscheidende Grund zu bleiben, sein Vertrag geht nun bis 2021

Herr De Marchi, was hat sich geändert durch die neue Organisation?
Nichts. Wir genießen weiterhin totale Freiheit. Die Situation ist wie in der Vergangenheit: Wenn die große Opernproduktion ein bisschen umfangreicher und aufwändiger ist, müssen wir die anderen Produktionen etwas kleiner gestalten oder gegebenenfalls eine weglassen. Wir haben weiterhin einen eigenen Budgetkreislauf. Sonst hätte ich meinen Vertrag gar nicht verlängert. Auch mein Titel wurde zur Klarstellung verändert, ich bin jetzt Intendant.

Haben Sie um den Fortbestand des Festivals gefürchtet?
Nein. Und was mich persönlich betrifft: Die Politik wollte ja unbedingt meinen Vertrag verlängern, egal, welche Rechtsform gefunden wird. Das war für mich ein Zeichen, dass mir vertraut wird – und das Festival Bestand hat.

Wie stimmen Sie sich mit Johannes Reitmeier ab, dem Intendanten des Landestheaters?
Als wir zum Beispiel ein Stück aus dem frühen 19. Jahrhundert planten, habe ich das rechtzeitig signalisiert. Ansonsten gibt es keine Überschneidungen. Abgesehen davon: Das Publikum freut sich doch auch über Vergleiche, das ist in München oder Berlin normal.

«Ulisse» ist im Vergleich zu anderen Innsbrucker Produktionen ein ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Juli 2017
Rubrik: Magazin, Seite 79
von Markus Thiel

Weitere Beiträge
Geliehene Archaik

Der Tenor ist nicht zu beneiden. Gleich nach dem kompakten Preludio, einer kurzen Scena und ein paar fanfarengestärkten Rezitativtakten muss er mit seiner berühmten Romanze für die nahe, ferne Geliebte ran: «Celeste Aida». Bis zum hohen B führt sie hinauf, von Flöte und Fagott gelockt, über Herzstich-Pizzicati der Streicher. Alles ist hier verzweifeltes Hoffen,...

Böse, böse

Im Jahr 2017 werden zwei welthistorische Umwälzungen gefeiert: die Reformation und die russische Oktoberrevolution. Deren Führer, wahre XXL-Alpha-Tiere, Luther wie Lenin, wurden entsprechend kontrovers beurteilt: als messianische Befreier aus dem Joch von Papismus bzw. Zarismus, aber auch als Urheber erheblichen Unheils. War während des Kommunismus Lenin die...

Erlösung von Erlösern, bitte!

Jonathan Meese beim Schlussvorhang im Theater an der Wien: an Don Quichote und Räuber Hotzenplotz erinnernd, dem Publikum die Zunge herausstreckend und Löcher in die Luft boxend. Aber Achtung, fake news: Der da oben sein vermeintliches Unmeesen treibt, ist nicht der eigentliche JM (der soll einer der nettesten Menschen überhaupt sein), sondern die Kunstfigur, der...