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So sieht ein Seeigel aus, der in einen Farbeimer gefallen ist: lauter knallrote Stacheln, leicht gezaust und trotzdem wohlsortiert. Nur handelt es sich hier um kein animalisches Abbild, sondern um ein Kunstwerk, dem ein anderes Kunstwerk zugrunde liegt: Ein choreografisches Fragment, Auskopplung aus Marco Goeckes «Der Liebhaber» (tanz 4/21), wurde per digitaler Transformation gleichsam eingefroren. Das artifizielle Gebilde soll demnächst als Ausstellungsobjekt zu bestaunen sein, bis dahin wird es per Galerie-App präsentiert.

Prinzipiell ist die Überführung analoger Tanzkunst in Pixelformate nichts Neues. Seit William Forsythe mit seiner (inzwischen ziemlich eingeschlafenen) «Motion Bank» für Aufsehen sorgte und Richard Siegal das Bauhaus-Abenteuer unter dem Titel «Das Totale Tanz Theater» (tanz 11/18) wiederbelebte, weiß man, wie cool und attraktiv Tanz im Virtuellen wirkt. Mit Corona steuerte die Entwicklung das nächste Level an und gipfelte im VR-Event «Kinesphere» (tanz 10/21), der choreografierten Kooperation des Balletts Augsburg mit einem Schwenkarmroboter. Während der internationale Streamingbetrieb betrüblicherweise wieder auf Eis liegt, hat der Dachverband Tanz sich ...

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Tanz November 2023
Rubrik: Bewegung, Seite 4
von Dorion Weickmann

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