impressum und vorschau oktober 2012
im jahrbuch: sport wird tanz______
Hierzulande treiben über 20 Millionen Bürger Sport, ein Viertel der Bevölkerung gibt Tanzen als Freizeitbeschäftigung an. Schulsport oder Tanz in Schulen, Sporthilfe oder Sponsoring, Paralympics oder Tanz mit Mixed Abilities: Immer öfter scheint auch der Tanz in die Fußstapfen des Sports zu treten.
Aber nützt dem Tanz, was der Sport vormacht? Die Fankultur, die Ästhetisierung des Sports durch Medien, die Betreuung von Sportlern am Ende ihrer Karriere, sind das Trendsetter auch für den Tanz? Oder muss der Tanz erst ebenso «sportiv» werden, um eine ähnliche Breitenwirkung zu erzielen? Das Jahrbuch erscheint am 24. August.
PogoEnsemble, «Gender Jennies Fighting Arena»
im oktober: deutsche kompanien______
bestehen in aller Regel nicht aus deutschen Choreografen und Tänzern, sondern sind internationale Ensembles, in denen deutsche Tänzer öfter die Ausnahme als die Regel bilden. Das Land mit der höchsten Theater- und Tanzhochschuldichte der Welt ist stolz auf seine kulturelle Diversität, zu Recht. Und alles wäre in bester Ordnung, wenn deutsche Tänzer ebenso auch in den USA, China oder Brasilien erfolgreich wären. Sind sie aber nicht. An mangelnder ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz August 2012
Rubrik: service, Seite 109
von
Das Stück ist ein echter Augenöffner, mehr noch: ein besonders bedeutungsvoller Festival-Opener. Brett Baileys «Exhibit B» machte nicht nur den Anfang beim jüngsten «Kuns-tenfestivaldesarts» in Brüssel, es eröffnet auch das neue Festival «Foreign Affairs» bei den Berliner Festspielen unter Leitung von Frie Leysen. Bedeutungsvoll ist etwas immer dann, wenn es dem...
Links macht der Musiker Hahn Rowe sich an Gitarre, Geige, Mundharmonika, Elektronik und Blech zu schaffen. Auf der anderen Seite sitzt ein Stummer und wartet: Daniele Albanese. Nennen wir ihn: den Assistenten. Denn um die «Snakeskins», die Schlangenhäute, abstreifen zu können, braucht auch die Schlange einen Widerstand außerhalb ihres Körpers. Und die leere Hülle...
Zur Konferenz «Ballet why and how» in Stockholm wurde ich gebeten, etwas über sogenannte «Lehrlingsprogramme» zu sagen, die den Übergang vom Studenten- ins professionelle Tänzer-Dasein ermöglichen. Zwei Programme sind mir vertraut: das europäische «D.A.N.C.E. Programme» und das «Apprentice Programme» zwischen dem Semperoper Ballett und der Palucca Hochschule für...