Highlights 7/18

München: Think big #6 

Tanz, geschaffen für ein jüngeres Publikum, macht Welle. Das Angebot wird zunehmend größer: Der Radius dieser sechsten Ausgabe des Festivals für die nächsten Generationen eröffnet passend mit dem Titel «360°», einer sehr dynamischen Choreografie von Rami Be’er und der Kibbutz Contemporary Dance Company 2 aus Israel. Es gibt jede Menge tänzerische Erkundungen: Der 10-jährige Mika Nowotny tanzt ein Duo mit einem 21 Jahre älteren und 43 Zentimeter größeren Typ.

Es gibt Hip-Hop, Interaktives, Musikalisches für alle Altersgruppen, dazu zahlreiche Workshops und Fach-tagungen, um zu zeigen, wie enorm die Qualität und Reichweite des Tanzes für ein Publikum gestiegen ist, das (noch nicht) die Schulbank drückt.

Vom 13. bis zum 22. Juli; 
www.thinkbigfestival.de

 

München: La strada

Eine Schausteller-Story, das ist auch für einen Marco Goecke etwas Neues. Versiert in der Kunst des Weglassens, muss er eine Geschichte sichtbar machen, ohne auf Abstraktion zu verzichten. Aber Vergleichbares ist ihm ja schon mit «Orlando» wie mit «Nijinski»- auf ganz wunderbare Weise gelungen, und deshalb darf man auch von «La Strada» Vorbildhaftes erwarten: nämlich nicht den banalen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juli 2018
Rubrik: Tanz im Juli, Seite 36
von

Weitere Beiträge
Stuttgart: Novitzky, Adorisio, Kozielska, Stiens, Goecke «Die fantastischen Fünf»

«Jetzt geht’s ab» hieß die erste LP, mit der «Die Fantastischen Vier» 1990 in Stuttgart eine einzigartige Karriere starteten, sechs Jahre bevor Ballettintendant Reid Anderson am gleichen Ort sein Amt antrat. «Jetzt geht’s ab» könnte auch als Motto einer programmatischen Premiere dienen, die nicht ohne Grund «Die Fantastischen Fünf» heißt. Denn fantastisch ist es,...

Berlin: «Doda | Goecke | Duato»

Es wäre ein anderer Abschiedsabend für Nacho Duato als Intendant des Staatsballetts geworden, hätte ihn, wie geplant, Crystal Pite eröffnet. Für Kanadas verhinderte choreografische Wunderwaffe sprang Gentian Doda ein, noch Erster Ballettmeister des Ensembles. Und damit hat das Unglück einen Namen. «Was bleibt», die einzige Uraufführung des Dreiteilers, wird...

Die Lehrerin

Sie sind Pädagogin und Choreografin, haben sich unter anderem auf Faszien spezialisiert. Was ist das Besondere an Faszien?
Sie haben sehr viele Rezeptoren, bilden ein ganzes System und sind eigentlich unser größtes Sinnesorgan. Als solches bieten sie eine Stimme im Körper an, die eine andere Information gibt als das zentrale Nervensystem. Zugleich kann man mit...