Highlights 3/22

Tanz - Logo

Stuttgart
THE SEVEN SINS
Das Cleverle des deutschen Tanzes war mal wieder am Werk. Hat sein Handy gezückt, die Kontakte gescannt, und sie alle angerufen: Aszure Barton, Sidi Larbi Cherkaoui, Sharon Eyal, Marcos Morau, Sasha Waltz sowie seine beiden Artists in Residence Marco Goecke und Hofesh Shechter. Und dann wurde gleich noch Arte kontaktet: «Okay Leute, ich hab da ein very special project».

Kann man so sagen, denn wo sonst finden sich sieben Choreograf*innen der Platin-Kategorie ein und werkeln an ein- und demselben Abend – wenn nicht im Stuttgarter Theaterhaus, wo Eric Gauthier sie hin lotst, um mit seiner Company eine Uraufführung auf die Beine zu stellen. Dieses Mal sind es «The Seven Sins», die auf dem Pragsattel promenieren – garantiert die Sünde selbst, was Tanzverführung angeht. Und Arte hält die Kamera drauf … Theaterhaus, ab 27. März; www.theaterhaus.de

München
BALLETTFESTWOCHE
Die Preisfrage lautet: Wie viele dürfen rein – 50, 75, 100 Prozent? Verkauft werden könnten wahrscheinlich doppelt so viele Karten, wenn das Bayerische Staatsballett zur Festwoche einlädt und sie auch gleich mit zwei Uraufführungen startet: Marco Goecke und David Dawson liefern sie im Rahmen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz März 2022
Rubrik: Kalender, Seite 38
von

Weitere Beiträge
Auditions, Ausschreibungen, Wettbewerbe 3/22

Auditions
The ballet company of the Tyrolean State Theatre Innsbruck, Austria 

is looking for dancers (f/m) for the season 2022/23 
Auditions (by invitation only): 26, 27 March
Application deadline: 13 March
ballettdirektion@landestheater.at

 

Fortbildungen
SNDO | Academy of Theatre and Dance, Amsterdam University of the Arts
 
Bachelor in Choreography
Auditions: 24...

Rafaële Giovanola, Rainald Endrass «Standard»

Nie gewöhnt man sich beim Zuschauen daran, dass die drei Tänzerinnen und drei Tänzer nicht zwei, sondern je vier Beine haben. Oder vier Arme, welcher Begriff auch immer passt für die gestreckten Gliedmaßen, die den ebenfalls gestreckten Rest des Körpers tragen. Der Mensch als Winkel. Der Hintern als Höhepunkt. Dies ausgerechnet «Standard» zu nennen, zeugt von...

Langstrecken

sind auch kulturpolitisch eine schwierige Disziplin. Was über den Horizont der nächsten Wahl hinaus und nicht unbedingt im superpopulären Bereich gedeihen soll, braucht kundige Fürsprache. Hortensia Völckers hat den Tanz zwanzig Jahre lang wohlwollend begleitet. Sie leitet die 2002 gegründete Kulturstiftung des Bundes (KSB), die Projekte mit bundesweiter Bedeutung...