hannover: jo fabian «independent swan»

Wir sehen: das Deutsche. Erst auf Französisch, un, deux, trois, quatre. Drei Trommler unter dem schwarzen Wehrmachtskreuz, das sich auf weißen Bühnenbodenplatten wiederholt, ein Lied, zwo, drei, vier. Wir sehen im Kreuz: deutsche Geschichte von den Kreuzrittern bis zu Kreuzfahrttouristen – das Folgsame, das Gehorsame, das gut Geführte. Schritt vor, Schritt zurück, Schritt zur Seite. Gesten, die grüßen, salutieren, zeigen, Gesten, die Jo Fabian in seinem Vaterlandskomplex sortiert wie Carl von Linné die Arten der Pflanzen: in ein «Alphasys­tem», wie es Fabian nennt.

  Trommeln, die Gesten, zwo, drei, vier, schon haben wir Ordnung auch in der Kameradschaft, die sich – wenn sie einmal nicht zum Takt zu tanzen hat – erzählt, wie sie von einem Leasingvertrag übers Ohr gehauen wurde oder sich die Herkunft der Farbe Rot an der Armbinde erklärt. Weil, was sich nicht erklären lässt, fliegt raus. Da kennt der Deutsche keine Gnade.

Kulturell gesehen kennt der Deutsche Rammstein und «Schwanensee», den Kerstin Rünzel auf Spitze tanzt, in DocMartens, sehr anmutig, ein nicht essbares Federvieh, das von Fahnenstangen durchbohrt wird und blutbespritzt zugrunde geht, wie überhaupt die deutsche Kultur ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August 2010
Rubrik: kalender, Seite 62
von Arnd Wesemann

Vergriffen
Weitere Beiträge
rolex: Trisha Brown

ist die diesjährige Auserwählte der «Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative». Die Grande Dame des Postmodern Dance wird sich um den australischen Tänzer und Choreografen Lee Serle kümmern. Seit 2008 bewegt sich der 28-Jährige in der Szene seiner Heimat Melbourne, tanzte bei Lucy Guerin und Chunky Move. Nachdem er sich an zwei Stücken selbst versucht hat, wird ihm...

tanz: ergänzung

Zum Text über Nacho Duato in tanz 6/10 (S. 26): Nacho Duatos Zitate ­stammen aus einem Interview mit Emma Manning, das in «Dance Europe», Mai 2010, erschienen ist.

vanessa van durme

Ein Exsportler wird derzeit durch die Talk­shows gereicht. Balian Buschbaum heißt der Mann, ein drahtiger Kerl mit Bürstenhaarschnitt, der das Publikum zu Lachsalven hinreißt. Offenherzig berichtet Buschbaum, wie es sich anfühlt, ein Mann zu sein, ja, wie er überhaupt dieses rettende Ufer erreicht hat und seitdem seine Virilität genießen kann: «Es gibt eine kleine...