Frieder Weiss

Tanz - Logo

Wir treffen uns um 14.33 Uhr, Gleis drei, Berlin Ostbahnhof,  ICE, Speisewagen Kurs München. Wir haben seine Taschen noch nicht verstaut, da bricht schon die New Economy zusammen, und sofort lässt auch das Interesse des Tanzes an den Neuen Medien nach ...
Frieder Weiss kommt einfach sofort zur Sache. «Das Ende der New Economy machte Schluss mit Tänzern, die vorprogrammierte Klangcluster dadurch auslösten, in dem sie durch den Raum tobten und hofften, von all den auf sie gerichteten Sensoren bemerkt zu werden. Es war eine Falle, auch ästhetisch», sagt Frieder Weiss.

Konzentriert fährt er fort: «Nur, wenn man denkt, das Ballett sei eine Illustration von Musik, dann stimmt auch das Gegenteil: Dass die Musik, die Tänzer auslösen, ihren Tanz tatsächlich illustriert.» Aber ist das interaktiv? Und wenn schon, dann von doch fraglichem ästhetischen Reiz.  

Das Wiedererstarken der Neuen Medien im Tanz

Diese Zeiten sind vorbei, beschließt Frieder Weiss, der Software-Entwickler. Die Baisse hat er ausgehalten, weil er mit der Tanzszene liiert ist. Gerade beendete er eine Residenz am Berliner Tesla (ehemals Podewil) und wurde in seiner kurzen Zeit hier bestürmt von Tanzkompanien wie LaborGras, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juni 2006
Rubrik: tanz-kunst, Seite 54
von Arnd Wesemann

Vergriffen
Weitere Beiträge
Strapse, Pumps, BH

In Hans Christian Andersens Märchen sind die roten Schuhe, die das Mädchen Karen zum Tanzen zwingen, Fluch und Verhängnis. Auch das Tanzen ist im Märchen weder Kunst noch Lust. Der Kölner Choreograf Jochen Ulrich, der aus dem Märchen ein abendfüllendes Tanzstück für das aalto ballett theater Essen macht, sieht das naturgemäß anders. «Es ist die Magie des Tanzes...

Vor der Geburt

Eine «ganz freche Geschichte» – und manchmal ist der Abend tatsächlich zum Lachen, wenn sich Erna Ómarsdóttir und Damien Jalet nicht entscheiden können, ob sie mehr Mensch sein wollen oder eher ein Ei. Den Eisprung jedenfalls machen sie wieder rückgängig und saugen das weiße Tuch, das sie umschließt, wie eine Ur-Suppe in sich ein. Es ist nicht die Revolution, die...

Dresden: Im Glashaus

Mehr Platz und mehr Licht zum Tanzen haben die insgesamt 200 Studenten der Palucca Schule Dresden. Anfang April wurde ein 1270 m2 großer Neubau mit neun Tanzsälen und einem Internat für 50 Tanzschüler übergeben. Dieser schmiegt sich an den wie ein U geschwungenen Altbau der Schule und erhebt sich an der Stelle, wo einst fünf Tanzsäle aus DDR-Zeiten standen....