Forever young: Ultima Vez

Zum Jubiläum seiner Kompanie schaut Wim Vandekeybus in Brüssel gleichzeitig nach vorn und blickt zurück in seinen «Spiegel».

«Tanz ist kein Parfum», sagt Wim Vandekeybus, «Tanz ist Alkohol». Es stimmt. Parfum macht nicht süchtig, dringt nicht in den Körper ein. Parfum ist Oberfläche, eine Lüge, die machtlos bleibt gegen Schweißgeruch. Alkohol dagegen treibt mitunter auch Motoren an. Tanz ist Biosprit für die Heißblüter von Ultima Vez. «Parfum wird zusammengesetzt, ist ein Verschnitt. Alkohol wird destilliert», das ist der Unterschied. Folgt man seiner Analyse, ist sein Jubiläumsstück beides zugleich: Parfum und Alkohol, Verschnitt und Destillation.

Es ist Verschnitt, weil «Spiegel» ein Rückspiegel auf zwanzig Jahre Ultima Vez ist (so lautet zum nie und nimmermals letzten Mal der Name seiner Kompanie). Der Abend besteht aus Szenen, die viele schon mal sahen, von 1987 («What the Body Does Not Remember») bis 2000 («Inasmuch as Life is Borrowed ...»). Ein Parfum, komponiert aus herben und leichteren Noten, für Mann und Frau. Doch auch ein Parfum durchläuft eine Destillation. So reflektiert dieser «Spiegel» auch die Essenz des Geistes von Ultima Vez. Es ist, als huldigte er einem stilistischen Reinheitsgebot. Auf der Bühne steht nichts, und erzählt wird auch nichts.

Geballte Energie

Ultima Vez ging es immer ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2006
Rubrik: Premiere, Seite 30
von Thomas Hahn

Vergriffen
Weitere Beiträge
Arja Raatikainen: «Numen»

Arja Raatikainen, it is true, is not the most prolific of choreographers. But although she creates new pieces infrequently, every piece is carefully considered content-wise and the concept is scrupulously carried through. Yet hers is no tidy academic approach – although her work is elegant, its dominating force is a savage and enigmatic natural element. The quality...

Rettet den Striptease

Wenn Universitätsprofessoren sich für eine Kunstform interessieren, ist das ein Zeichen dafür, dass sie ziemlich tot ist. Wenn eine Form der Unterhaltungsindus­trie im Sterben liegt, dann hat sie eine Notrufnummer: Call an artist! Gleich im Sechserpack. Rettet den Striptease! Die Kunst hat auch sonst schon stillgelegten Fabrikhallen und Kirchen neues Leben...

Bombana, Godani, Simon beim Staatsballett

Was die drei Stücke, allesamt Uraufführungen in der Baye­rischen Staatsoper, eint, ist der Bezug zur Neoklassik und zu William Forsythe, ist die Dominanz optischer Effekte. Dies, weil der ehemalige Forsythe-Tänzer Stephen Galloway der Kostümbildner des Abends ist, mehr noch, weil der Ausstatter Michael Simon heißt. Er war Bühnenbildner bei Forsythe von der ersten...