essen: Patrick Delcroix u. a.: «Zeitblicke»

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Um diese ästhetische Facette kommt in Deutschland kaum eine größere Kompanie herum: die des Nederlands Dans Theater. Wer einen Jiří ­Kylián oder einen Hans van Manen programmiert, wertet sein Ensemble auf. Das weiß auch der gerade vertraglich um sechs Jahre verlängerte Ballettdirektor Ben Van Cauwenbergh, dessen Vorliebe für Entertainment-Tanz nur sein Publikum freut, sonst aber herrscht wenig Gegenliebe.


Dem künstlerischen Niedergang des Aalto Ballett Theaters wirkt er tapfer entgegen und setzt nun auf ihn: Patrick Delcroix, der als international gefragter Pädagoge für Werke von Kylián gleich einen Doppeljob erledigen durfte, eine Eigenkreation und die Einstudierung von Kyliáns Mini-Meisterwerk «Petite mort». Zu langsamen Mozart-Klängen demonstriert in diesem «Kleinen Tod» eine Gruppe Männer ihre Virilität in Duetten mit Degen.

Hier ein paar elegante Schwünge, da ein Stich, eine sich langsam vom Boden aufrichtende Florettspitze – und Mann und Waffe verschmelzen zum heißkalten Amalgam aus nacktem Muskel und Metall. Nichts als auf die Hüften gerutschte Frauenmieder bekleidet diese vermeintlichen Musketiere – wie Trophäen nach einem Liebesakt.

Wenn später die Klingen durch ...

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Tanz März 2012
Rubrik: kalender und kritik, Seite 39
von Nicole Strecker

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