Die Forsythe Foundation

Mit einer Uraufführung stellt sich am 21. April die neue Forsythe Company an ihrer alten Wirkungsstätte im Bockenheimer Depot in Frankfurt vor. Verträge der Kompanie mit Frankfurt, Dresden und Zürich sind geschlossen.

Welche Bedeutung hat die Forsythe Foundation, die in New York ins Leben gerufen wurde, im Rahmen Ihrer Aktivitäten?                                                                         Mit ihrer Hilfe wird es möglich sein, didaktische Forschungsprojekte zu finanzieren. Die vor einigen Jahren erschienene CD-Rom über die Forsythe-Methode wurde zum Beispiel in der schwedischen Grundschule, aber auch auf Architekturschulen benutzt.

Derzeit ist gerade eine digitale Aufzeichnung unseres Stückes «One Flat Thing, Reproduced» in Arbeit, in der alles bis hin zum Blickwechsel der Tänzer sichtbar gemacht wird, ein komplett neuartiges Projekt.

Eine Art Tanznotation?                                                                                               Das auch, aber sie steht nicht in Konkurrenz zu den herkömmlichen Methoden, weil sie ja nicht die einzelnen Bewegungen, sondern die Strukturen einer Choreografie aufzeichnet.

Tanznotation hilft, ein Werk zu bewah­ren, aber lebendig wird es nur durch die Aufführung. Was leistet die Stiftung für Ihr Repertoire, das seit dem Ende des Balletts Frankfurt heimatlos ist?                                                                              ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz April 2005
Rubrik: Workshop, Seite 82
von Eva-Elisabeth Fischer

Vergriffen
Weitere Beiträge
Ein Brief aus Jerez

Nein, das ist es noch nicht. Die Tänzerin steht zu weit vorn. Ein paar Schritte weiter nach hinten, korrigiert der Choreograf Javier Latorre, derzeit der wohl bekannteste Flamencoregisseur. Und von dort dann nach vorn, mit Kraft in die Drehung, die sich in sanftem Schwung auflöst. Zurück, ein neuer Versuch, dann ist der Meister zufrieden. «¡Eso es!», «Das ist es!»,...

Margot Fonteyn

Margot Fonteyn (1919-1991) was ballet’s first true superstar. She was already the beloved figurehead of Britain’s Royal Ballet when the company first visited the United States in 1949. Younger ballerinas languishing in Fonteyn’s shadow, such as Moira Shearer, star of the 1948 hit movie “The Red Shoes,” wondered when she would retire. Instead, Fonteyn’s New York...

Köln: Hommage à Robert Cohan

Die Tanzstudenten der Musikhochschule Köln haben einen prominenten «Patenonkel»: den Choreografen Robert Cohan, langjähriger Leiter des London Contemporary Dance Theatre. Und der ist spendabel: Seit der Neugründung des Studiengangs Tanz 1997, als das Institut für Bühnentanz im Fachbereich 3 der Staatlichen Hochschule für Musik Köln aufging, hat er den rund 60...