der lehrer: philippe riera
Sie sind Mitglied des Kollektivs Superamas, das seit 1999 an choreografischen Performances arbeitet. Und jetzt unterrichten Sie auch.
O ja, diesen Sommer beim «ImPulsTanz»-Festival. Einmal gehöre ich zum Mentoring-Team bei «Danceweb», dem Stipendiatenprogramm des Festivals. Dieses Jahr gibt es da nicht einen Mentor, der für alle «Danceweb»-Teilnehmer verantwortlich ist – wie im Vorjahr Chris Haring, begleitet von David Wampach –, sondern ein Team von zehn Leuten aus der vorjährigen Teachback-Gruppe …
...
die aus Künstlern und Lehrern bestand, darunter etwa Jennifer Lacey, Alice Chauchat, Anne Juren, Mark Lorimer und Sie. Was war der Auftrag dieser Gruppe? Darüber nachzudenken, was es bedeutet, Lehrer zu sein. Dabei haben wir einander auch Übungen gegeben und Erfahrungen über das Lehren und Belehrtwerden ausgetauscht. Lacey und Chauchat haben am Ende vorgeschlagen, dass diese Gruppe 2015 die Mentorenschaft übernehmen könnte.
Was wird sie nun tun? Der Bedeutung von Unterrichten und Unterrichtetwerden weiter nachgehen und die Dancewebber dazu einladen, sich quasi selbst dabei zu begleiten. Es wird nicht darum gehen, dass alle diese 60 Stipendiaten einzeln betreut werden, sondern um ihre ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz Juni 2015
Rubrik: praxis, Seite 74
von Helmut Ploebst
auditions______
Toulouse, Ballet du Capitole
Soloist (f) and Corps de ballet (m)
Candidates must have a very high technical level in classical and contemporary dance.
Private auditions by invitation only
Deadline for application: 13 June
Send your application including CV, photos and DVD or video link to:
secretariat.ballet@capitole.toulouse.fr
fortbildungen______
Cope...
Kinder, wie die Zeit vergeht! «Ich war immer die Jüngste im Ensemble», klagt Brigitte Uray: «Jetzt bin ich die Älteste.» Sagt’s und steht dabei am Ende einer Reihe, die sich dem Jahrgang nach staffelt. Natürlich sieht man ihr das Alter nicht an, und deshalb positioniert sie sich innerhalb der Gruppe so, wie sie sich fühlt. Am anderen Ende der Reihe.
Jeder hält sich...
Wer ein Kulturvollprofi ist und wer nicht, lässt sich mit einem simplen Härtetest herausfinden: Man lasse den Kandidaten von der Berliner Presse befragen, und wenn er hinterher gute Laune hat, muss es sich um einen sattelfesten Mr. Miracle handeln. Chris Dercon, 57 Jahre alt, hoch gewachsen und physiognomisch eine Mischung aus Marlboro Man und Rudi Carrell, steckte...