Der Komplize: Herman Sorgeloos

Seit fast 30 Jahren arbeiten die Choreografin und der Fotograf eng zusammen: Er dokumentiert, was sie für ihre Kompanie Rosas kreiert. Ein Gespräch über die langjährige Partnerschaft von Pieter T'Jonck

Tanz - Logo

Anne Teresa De Keersmaeker, Herman Sorgeloos, wie kamen Sie beide zusammen?

Herman Sorgeloos: Alles begann mit dem «Kaaitheater Festival» in Brüssel und der Premiere von «Rosas danst Rosas» im Théâtre de la balsamine. Der damalige Festivalleiter Hugo De Greef schlug mich Anne als Fotograf vor, weil er meine Fotos von Jan Decortes «Mauser/Hamletmachine» kannte und sich vielleicht dachte, dass mein Arbeitsstil gut zu Rosas passen würde.

Obwohl ich mein Fotografiestudium an der Brüsseler Sint-Lukas-Kunsthochschule erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete ich zu dem Zeitpunkt gar nicht hauptberuflich als Fotograf, sondern war primär Assistent des bildenden Künstlers Paul Gees. Um finanziell über die Runden zu kommen, arbeitete ich nachts von 22 bis 6 Uhr zusätzlich in einem Fotolabor. Da ich noch kein Profi war, musste ich mir damals eine Leica borgen. Jedenfalls schlug mich das Stück «Rosas danst Rosas» augenblicklich in Bann. Ich weiß noch, wie ich dachte: Verdammt, wenn das Modern Dance ist, will ich mehr davon sehen! Als ich damals zum ersten Mal Rosas fotografierte, beschränkte ich mich zunächst auf Aufnahmen, die ich während der Proben aus relativ großer Entfernung machte.

Anne ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Jahrbuch 2013
Rubrik: Fotografen, Seite 68
von Pieter T’Jonck

Weitere Beiträge
Newcomer des Jahres: Dada Masilo

Dada Masilo – die kahlköpfige, spindeldürre, unberechenbare. Masilo, das ist: der Wirbelwind in Person. Ausgebildet in Ballett, afrikanischem und zeitgenössischem Tanz, mischt sie die Stile zu kontrollierten Temperamentsausbrüchen. Die Tanzwelt ist begeistert, vor allem von Masilos «Swan Lake». Da tanzt sie selbst in der Rolle des «top girl» und wird so von einem...

Marketing

«publikum spielt mit: lachen, spucken, pfiffe, tierlaute #balletsrusses @tceopera #skandal», twitterte @jeancocteau am 29. Mai 1913, angehängt war die verwackelte Smartphone-Aufnahme einer tobenden Menge. Binnen Sekunden ging der Tumult im Théâtre des Champs-Elysées um die Welt, am nächsten Morgen klickte man in Petrograd und New York die Mitschnitte auf YouTube...

Der Beobachter: Henry Leutwyler

Henry Leutwyler, was hat Sie bewogen, diesen Bildband zu machen? Es sind nicht unbedingt perfekte Augenblicke – im Sinn des konventionellen Ballettverständnisses –, die Sie festhalten.
Mein Hauptanliegen war es, Schönheit einzufangen. Und ich glaube nun mal, dass Schönheit nicht in der Perfektion zu finden ist. Die Perfektion einer bestimmten Tanzproduktion...