dance: nina hümple und dieter buroch...

...heißen die neuen Kuratoren des zweijährig ausgerichteten Münchner Tanzfestivals «Dance». Sie treten damit die Nachfolge von Bettina Wagner-Bergelt an. Nina Hümpel hat seit 1996 die Internet-Plattform tanznetz.de entwickelt, Buroch leitet seit 1988 das Frankfurter Künstlerhaus Mousonturm und wird diese Position Ende 2011 aufgeben. Wichtig ist den beiden, dass bei «Dance», dessen nächste Ausgabe vom 16. bis 26. Oktober 2012 stattfindet, die strukturelle Anbindung an Produktionsstätten in der Stadt gewahrt bleibt.

Allerdings wollen sie den Fokus auf bedeutende, international gastierende Produktionen im zeitgenössischen Tanz legen – ihr Leitspruch: «Zeigen, was wichtig ist.» Dann wird in zwei Jahren auch in München zu sehen sein, was im Tourneezirkus gerade en vogue ist.

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Januar 2011
Rubrik: menschen, Seite 26
von

Weitere Beiträge
carla fracci

Carla Fracci, Italiens berühmtester Ballerina, wurde im vergangenen Jahr der Vertrag als Chefin des Balletts am Opernhaus von Rom nicht verlängert. Den Bürgermeister der Stadt, Gianni Alemanno, griff sie daraufhin vor laufenden Fernsehkameras an: «Nie haben Sie mit mir reden wollen.» Warum nicht? Weil «La Carlina» links stand, die Stadt aber wird rechts regiert. So...

handbuch: choreografie

Man darf ja mal stutzen dürfen. Ein Handbuch zur «choreografischen Komposition»? Da werden Übungen vorgestellt, Prinzipien erläutert, die sich mit praktischen «Studien» abwechseln. Der pädagogische Eros vertieft sich etwa in «ABA-Struktur und Canon». Choreografieren ist eben nicht nur learning by doing. Nötig ist vor allem das kritische Denken gegenüber den eigenen...

handbuch für choreografen

Vertrag
Das Erste, was das Publikum zu Beginn einer Performance sieht, bildet einen Vertrag. Dieser Vertrag leitet das Publikum dazu an, wie es die Performance zu lesen hat, während sich diese entfaltet.

Der Vertrag ist der Schlüssel zum Verständnis der Kontinuität, die ein Stück zusammenhält und ihm Sinn verleiht. Dies gilt für ein abstraktes ebenso wie für ein...